Viele Kinder in der 2. Klasse sind oft sehr unruhig, wenn sie sich auf eine Frage melden. Sie rufen rein, schnipsen, beugen sich vor, stehen auf oder hauen mit dem Federmäppchen auf den Tisch. Sie alle wollen ihr Können zeigen, da sie wissen, dass es auch auf die mündliche Mitarbeit eine Note gibt. Oft sind die Kinder enttäuscht, wenn sie nicht aufgerufen werden und beschweren sich. Es wird zwar immer wieder auf die Klassenregel „wir melden uns leise“ hingewiesen. Dies bringt jedoch wenig Frucht. Jeden Donnerstag kommt in der 4. Stunde die Sozialpädagogin Frau U. in die Klasse, die die Klassengemeinschaft stärken möchte. Sie motiviert die Schüler mit einem Spiel zum leisen Melden: Alle Mädchen haben zusammen eine weiße und die Jungen zusammen eine blaue Tasse. Wenn sich ein Mädchen oder Junge leise meldet, ohne reinzurufen oder sich vorzubeugen, und dann von Frau U. aufgerufen wird, bekommt es einen kleinen Diamanten für seine Tasse des jeweiligen Geschlechts. Wenn sich also die Schülerin K. leise meldet und aufgerufen wird, bekommen die Mädchen einen Diamanten in die weiße Tasse. Am Ende der Stunde wird ausgewählt, welches Geschlecht mehr Diamanten gesammelt hat. Die Kinder beteiligen sich seitdem viel besser am Unterrichtsgeschehen, freuen sich, wenn sie einen Diamanten bekommen und melden sich leiser. Allerdings fragen die Kinder auch oft belanglose Dinge oder wiederholen bereits Gesagtes, um einen Diamanten zu erhalten. Insgesamt achten die Zweitklässler aber auf die Melderegel auch in anderen Unterrichtsstunden.

(Studentin E_1, Pos. 33-40)