Ich betreue ein paar Kinder, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Die Viertklässler bearbeiten Arbeitsblätter in Mathe. Die meisten Kinder kamen gut zurecht, nur E. schien es nicht verstanden zu haben. Als ich ihm die Aufgabe erklärt habe und die nächste mit ihm zusammen machen wollte, sagte er zu mir: „Was willst du? Du bist nicht meine Mutter!“ Mir war klar, dass ich bei ihm kaum als Autoritätsperson galt, deswegen hab ich eher scherzhaft reagiert, gelacht und gesagt: „Da hast du recht.“ Trotzdem habe ich ihn darauf hingewiesen, dass ich auch mit seiner Klassenlehrerin reden kann, wenn er die Aufgaben nicht macht. Er hat mit meiner Hilfe weitergearbeitet und seitdem komme ich gut mit ihm klar.

(Studentin F_1_Autoritätsverlust, Pos. 1-9)