In der Klasse ist es unruhig. Alle warten auf Frau A. Einige SuS malen in ihrem Nachspurheft, andere spielen Fangen oder schauen sich ein Buch an. Endlich betritt Frau A. den Klassenraum. Einzelne Kinder schreien durch die Klasse: „Frau A., weißt du was…“ oder rennen zu ihr und belagern sie. Frau A. stellt ihre Tasche ab und hebt den Arm für das „Leisezeichen“. Einige Kinder tun es ihr nach. Der Großteil der Klasse jedoch bleibt unruhig. „Die H. macht das super, der V., die M., auch der X. macht das schön.“, beginnt Frau A. nun einzelne SuS zu loben, welche bereit sind für den Unterricht. Plötzlich wird es ruhig in der Klasse. Nun heben auch die letzten Kinder ihren Arm für das „Leisezeichen“ und warten auf den Beginn der Stunde. Frau A. begrüßt die SuS und beginnt mit der Mathestunde.

(Studentin N_1, Pos. 26-33)