In der ersten Praktikumswoche hatten meine Teampartnerin und ich einige Schwierigkeiten an unserer Praktikumsschule. Leider haben wir wenig Unterstützung durch unsere Mentorin erfahren, sodass wir uns direkt in der folgenden Sitzung des Begleitseminars an unsere universitäre Begleiterin gewandt haben. Sie nahm sich sowohl während des Seminars als auch anschließend viel Zeit, um uns zuzuhören und uns konkrete Handlungsvorschläge für das weitere Vorgehen an der Schule aufzuweisen.

In den folgenden Tagen spitzte sich die Situation an der Schule immer weiter zu. Die universitäre Begleiterin war auch während dieser Zeit telefonisch durchgehend erreichbar. In einem persönlichen beratenden Gespräch wurde schnell der Schulwechsel beschlossen. Auch an dieser Stelle zeigte Frau Z. viel Engagement, eine neue, passende und für uns gut erreichbare Schule zu finden.

In den folgenden Seminarsitzungen suchte sie immer wieder das persönliche Gespräch, um sich nach unserem Befinden in der neuen Schule zu erkundigen. Hierbei hat sich herausgestellt, dass Frau Z. später selbst ihre Entscheidung des Schulwechsels vor ihren Kollegen verteidigen musste.

Insgesamt war ich besonders positiv überrascht, wie schnell von Seiten der Uni interveniert wurde und bin Frau Z. für ihren Einsatz besonders dankbar, da sie uns die benötigte Sicherheit vermittelt hat.

(Studentin B_3, Pos. 2-9)