In meiner Praktikumsklasse habe ich einen Streit mitbekommen. P. zeigt A. einen Hubschrauber, dabei sitzen die beiden an ihren Plätzen. C. kommt dazu und stellt sich hinter die beiden, vermutlich weil er den Hubschrauber auch sehen wollte. Er hat sich immer weiter zwischen A. und E. gedrängt, aber nichts weiter Provozierendes gemacht. A. kam daraufhin zu mir und hat gefragt, ob ich C. nicht wegschicken kann, denn „er nervt“. Aus vorherigen Situationen weiß ich, dass er die beiden auch öfter ärgert. Ich weiß auch, dass er nicht viele Freunde hat und vermute, dass er mit A. und P. befreundet sein möchte, deswegen hätte es mir leidgetan, wenn ich ihn wegschicken würde. Andererseits habe ich vermutet, dass es sonst zum größeren Streit gekommen wäre, wenn C. weiter da blieb. Ich war dankbar, dass in dem Moment die Pause anfing und ich keine Entscheidung treffen musste.

(Studentin F_1_Autoritätsverlust, Pos. 42-49)