Kurz vor den Osterferien ereignete sich in der Schule ein schlimmer Vorfall. 4 Kinder aus der ersten Klasse verprügelten ein Mädchen mit Migrationshintergrund aus der dritten Klasse. Durch die Tritte der Jungen und den vorher gereizten Blinddarm des Mädchens, kam es zu einem Blinddarmdurchbruch, vielen Operationen und einem langen Aufenthalt im Krankenhaus. Bis heute, kurz vor den Sommerferien, ist das Mädchen nicht wieder in die Schule gekommen. Die Eltern des Mädchens haben die Schule wegen mangelnder Aufsicht verklagt und verlangt, dass die Jungen die Schule verlassen müssen, sonst würde ihre Tochter nicht mehr zurückkommen. Die Schulleitung hat die Jungen jedoch nicht von der Schule verwiesen und die Gespräche über den Fall laufen noch.

Am Dienstag kam eine Mutter zu uns in die Klasse und bat um ein Gespräch. In dem Gespräch erfuhren wir, dass ihr Sohn am Vortag mitbekommen hat, dass die 4 Jungen der Schwester des Opfers mit den Worten: „Du bist die Nächste.“ gedroht haben. Die Schwester ist in unserer Klasse, wollte aber weder mit den Lehrern noch mit den Eltern darüber reden.

(Studentin J_2 Autoritätsmodell, Pos. 42-49)