Die Situation fand im Musikunterricht statt und ich saß etwas abseits der Kinder auf einem Stuhl. Die Lehrerin wollte im Sitzkreis etwas zu den Solmisationssilben erklären, doch keiner der Schülerinnen und Schüler hörte ihr zu. Sie unterhielten sich lieber laut miteinander und machten Späße. Frau H. versuchte es daraufhin zunächst mit Schweigen und sah erwartungsvoll in die Runde. Ein paar der Kinder wurden daraufhin neugierig und schauten gespannt und leise zu ihrer Lehrerin. Der Großteil der Klasse war aber weiterhin laut und achtete nicht auf Frau H.. Irgendwann schien es Frau H. zu viel zu sein. Sie stand auf und drohte: „Wir gehen sofort wieder in die Klasse und machen Mathe, wenn ihr nicht endlich ruhig werdet.“ Diese Androhung wirkte und alle waren plötzlich leiser, auch wenn es einige Kinder gab, die tatsächlich lieber Mathe machen wollten.

(StudentIn BB_7)