Von Beginn meines Praktikums an habe ich die Beziehung zu meiner Mentorin als sehr positiv erlebt. Sie hat mir sofort das „Du“ angeboten und mir gesagt, dass sie mir jeder Zeit als Ansprechpartnerin zur Seite stehe. Obwohl ich als Praktikantin an der Schule bin und nicht bereits als Lehrerin, vermittelt sie mir immer wieder ein Kompetenzgefühl, indem sie mich zum Beispiel nach meiner Meinung zu einem Schüler oder einer Situation fragt. Meine Mentorin sowie das gesamte Kollegium geben mir das Gefühl in die Gruppe eingebunden zu sein. Meine Mentorin gewährt mir sehr viel Freiraum darüber, wie viele und welche Erfahrungen ich vor der Klasse und im Klassenverbund sammeln möchte. Sie bindet mich jeder Zeit in den Unterricht ein, so habe ich schon von den ersten Stunden an kleine Sequenzen übernommen. Auch neben den Unterrichtsversuchen und Unterrichtsbesuchen, welche wir absolvieren müssen, durfte ich weitere Stunden planen und durchführen. So habe ich zum Beispiel bereits vor meinem ersten Unterrichtsbesuch eine Unterrichtsstunde geplant und durchgeführt.

(Studentin F_3, Pos. 1-9)