Während der Klassenarbeit sollte ich einem Schüler helfen, der noch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hatte. Er war erst seit zwei Jahren in Deutschland und benötigte daher noch etwas Hilfe beim Lesen der Aufgabenstellungen. Es ging also hauptsächlich darum, ihm bei den Fragestellungen zu helfen. Da genügend Aufsichtspersonen in der Klasse waren, sollte ich mich neben den Schüler setzten um ihm, wenn nötig, zu helfen. Während der Arbeit fragte mich der Schüler aber immer wieder nach inhaltlichen Themen und ich wusste nicht, wie viel ich dem Schüler dabei helfen durfte. Ich wollte ja nicht, dass der Schüler durch meine Hilfe einen Vorteil gegenüber den anderen Schülern hatte. Ich bekam allerdings mit, dass auch die Lehrerin einigen Kindern Tipps zu inhaltlichen Fragen gab und war mir sehr unsicher in wieweit ich dem Schüler helfe durfte.

(StudentIn H_5, Pos. 29-39)