An meiner Praktikumsschule dauert eine Unterrichtseinheit 90 Minuten und ich betreute eine Gruppe mit Vorschulkindern, sowie 1. und 2. Klässlern. Da die SchülerInnen sich über einen so großen Zeitraum nicht kontinuierlich konzentrieren können dürfen sie mit Absprache eine Lehrperson auch während bestehender Arbeitsphasen kleine Pausen machen. Wir befanden uns im Matheunterricht und die Schülerin I. wollte nicht arbeiten, weil sie Probleme beim Rechnen hat. Da sie lieber einfach nur rumsitzen wollte als zu arbeiten bot ich ihr an, dass sie ein wenig Pause machen dürfte, wenn sie eine bestimmte Anzahl an Aufgaben erreicht. Daraufhin löste sie die Aufgaben und durfte letztendlich eine kleine Pause machen. Nach 10 Minuten holte ich sie wieder an ihren Arbeitsplatz zurück, sodass sie weiterarbeiten konnte. In der Zwischenzeit machten nun auch ein paar andere Kinder eine Pause, die die ganze Zeit fleißig durchgearbeitet haben. Daraufhin wollte I. auch Pause machen und mit ihren Freundinnen spielen, obwohl sie gerade erst Pause gemacht hatte. Ich versuchte ihr zu erklären, warum sie vorher erst einmal weiterarbeiten müsse, um sich eine weitere Pause zu verdienen. Da sie mit dem erneuten Lösen der Aufgaben begann wendete ich mich anderen Kindern zu. Als ich dann ein anderes Kind, welchem ich eine kleine Pause erlaubte, wieder an den Platz holen wollte, fand ich auch I. im Bauraum (Spielzimmer) wieder. Da sie keine neuen Aufgaben gelöst hatte und ihr keiner erlaubte eine weitere Pause zu nehmen, schickte ich sie wieder an ihren Arbeitsplatz zurück. Daraufhin verweilte sie bockig auf ihrem Platz und verweigerte die Arbeit im Heft.

(StudentIn G_7)