Im Matheunterricht sollten die Kinder mit einem Sitzpartner zusammen im Buch Aufgaben bearbeiten. Ca. 5 Minuten nachdem die Arbeitsphase begonnen hatte, meldet sich W. und sagt, sie könne nicht mit ihrer Sitznachbarin zusammenarbeiten, weil ihre Mutter ihr gesagt habe, sie solle nicht mehr mit ihr sprechen. Nachdem ich nach dem Grund dafür gefragt hatte, hat W. mir erklärt, dass es zwischen den beiden wohl oft zu Konflikten käme, wobei ich dies im Unterricht bisher noch nie beobachtet habe. Die Sitznachbarin von W. erwiderte daraufhin, dass das nicht stimmt und sie ihr gar nichts tut. Sie wollte gerne mit W. mit der Partnerarbeit beginnen und versuchte sie freundlich umzustimmen, doch diese weigerte sich weiterhin. Ich habe den beiden im Endeffekt gesagt, sie sollen in Einzelarbeit weitermachen, da eine neue Einteilung nicht mehr möglich war, weil die anderen Partner längst mit den Aufgaben begonnen haben.

(Studentin Q_4, Pos. 16-20)