Frau A. steht an der Tafel und versucht mit Hilfe des Leisestrichs (mit der Kreide an der Tafel von oben nach unten streichen) die Aufmerksamkeit der Schüler zu bekommen. Die immer noch unruhigen Schüler werden namentlich mehrmals aufgerufen bzw. ermahnt, da sie mit dem Nachbarn reden, malen oder die Zettel nicht wegpacken. Nachdem es einigermaßen ruhig ist, schreibt Frau A. die erste Matheaufgabe an die Tafel. Während dessen dreht sich B. zu seinem Nachbarn um und fängt laut an zu reden.

Frau A. dreht sich um und ermahnt D.: „D., ich muss dich an die Tafel schreiben, wenn du nicht still bist. “

Der Unterricht geht nach der Ermahnung weiter, wird aber von D. durch lautes Dazwischenrufen oder Malen immer wieder gestört. N. fragt den Nachbarn etwas.

Daraufhin sagt Frau A.: „N. ich muss dich jetzt an die Tafel schreiben. Du störst.“

Frau A. schreibt N. an die Tafel.

N. antwortet: „Aber das ist unfair. D. quasselt doch auch die ganze Zeit.“

Frau A. erwidert: „Beim nächsten Mal schreibe ich ihn auch an. Aber jetzt muss der Unterricht weitergehen. Wir kommen sonst zu nichts. “

(Studentin O_1, Pos. 1-11)