Bei meinem ersten Unterrichtsversuch in meiner Praktikumsklasse ist mir stärker bewusstgeworden, wie schwierig das System des Meldens und Aufrufens ist. Viele Schülerinnen und Schüler (SuS) haben sich auf meine Fragen gemeldet. Allerdings wusste ich von einigen SuS, dass sie meist keine Antwort auf die Frage geben, sondern nur irgendetwas sagen, um meine oder die Aufmerksamkeit der Klasse auf sich zu ziehen. Dies hat sich im konkreten Fall bestätigt. Besonders eine Schülerin hat sich immer wieder gemeldet, aber jedes Mal nichts Konstruktives zum Unterricht beigetragen. In dieser besonderen Situation wurde ich auch noch von meiner Mentorin und meiner begleitenden Dozentin beobachtet. Es war für mich schwierig zu entscheiden, wie ich vorgehe. Es meldete sich immer wieder diese Schülerin, die ich auch nicht übergehen wollte, von der ich aber wusste, dass sie mir nicht richtig zuhört und nichts Sinnvolles sagen wird.

(Studentin N_3_BSP, Pos. 11-15)