Situation: Mein erster Unterrichtsbesuch; Anwesend: 2 Lehrerinnen, Kommilitonin, Professorin, Klasse, ich; Deutschunterricht; die Kinder sitzen im Halbkreis („Kinositz“); Thema: Elfchen

Die Kinder sitzen im Kinositz vor der Tafel. Meine Kommilitonin C. und ich haben für unseren Unterrichtsversuch das Thema „Elfchen“ geplant. (Eine Art Gedicht, bei dem man genau 11 Wörter benötigt). Als Beispiel wollen wir zunächst mit den Kindern an der Tafel gemeinsam ein Elfchen schreiben. Dafür sammelten wir Wörter zum Thema Schulhof. Einige Kinder hatten sich bereits zu Wort gemeldet und gesagt, was sich auf dem Schulhof befindet oder wie sehr sie ihn mögen. L. meldet sich. Sie ist erst seit einiger Zeit in Deutschland. Als ich sie dran nahm sagte sie, dass sie den Schulhof nicht möge. Die anderen Kinder wollen nicht mir ihr spielen. Sie sagte, dass sie nicht hier seinen möchte und dass sie gerne zurück nach Bosnien wolle. Die anderen Kinder wurden schlagartig ganz ruhig.

(Studentin F_4_BSP, Pos. 2-8)