K., ein Schüler aus meiner Klasse, kommt gebürtig aus Polen und lebt erst seit einem Jahr in Deutschland. Er hat noch große Probleme mit der deutschen Sprache und kann kaum lesen und schreiben. In einer Deutschstunde sollten die Schüler/innen Aufgaben im Arbeitsheft erledigen. Meine Mentorin bat mich, K. dabei zu unterstützen.

Er war sichtlich dankbar über mein Hilfsangebot. Schnell merkte ich jedoch, dass K. die Aufgaben auch nach mehrfacher Erklärung nicht verstand. Ich habe sehr geduldig versucht, ihm zu helfen, seine Motivation sank jedoch minütlich, bis er schließlich seinen Stift weglegte und sagte, er könne das nicht. Ich versuchte, ihn weiterhin zu motivieren, aber er ließ sich nicht darauf ein. Nach einiger Zeit äußerte er, dass er Bauchschmerzen habe und ich schickte ihn zur Toilette. Die Bauchschmerzen waren danach zwar weg, aber voran kamen wir trotzdem nicht.

Meine Mentorin bekam das auch mit, aber sie sagte nichts. Ich hätte mir mehr Unterstützung ihrerseits gewünscht, vielleicht hätte sie noch eine Idee gehabt, wie man dem Schüler helfen kann.

 

(Studentin K_1_BSP, Pos. 12-22)