Die Klasse hatte gerade Sportunterricht und spielte Völkerball. Die Teams wurden eingeteilt und die Schüler und Schülerinnen spielten bereits. Sogar Z., der sonst ein sehr auffälliger Schüler ist, spielte ruhig und gelassen mit. Dann wurde er jedoch von abgeworfen und weigerte sich dann im Anschluss das Feld zu verlassen. Er sagte, dass der Wurf ungültig sei und dass er deshalb das Feld nicht verlassen würde. Die Sportlehrerin fungierte als Schiedsrichterin und hat das ganze Geschehen beobachtet. Sie erklärte ihm, dass der Wurf gültig war und dass er deshalb das Feld verlassen und auf die Seitenlinie gehen muss. Z. sah es immer noch nicht ein und bekam einen Wutanfall. Er fing an die Sportlehrerin zu beleidigen und brach dann in Tränen aus. Die Sportlehrerin hat ihn dann vom Sportunterricht entfernt und ihn mit der Praktikantin nach draußen geschickt, wo er sich beruhigen sollte.

(Student H_4*_ langeweile der Schüler ertragen, Pos. 39-43)