Zusammen mit einer anderen Studentin habe ich die Unterrichtsstunde geplant, in der unsere Professorin uns besuchen wollte. Wir hatten das Thema bereits mit unserer Mentorin abgesprochen und unsere Planung dementsprechend geschrieben. Zwischen dieser Absprache und unserer Unterrichtsstunde lagen die Osterferien. Dies war wohl auch der Grund dafür, dass unsere Mentorin nicht mehr an das gedacht hat, was wir besprochen hatten. Zwei Tage vor unserer Unterrichtsstunde behandelte sie genau das Thema, welches wir in unserem Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern bearbeiten wollten. Zum Glück fielen uns noch einige andere Themen ein, mit denen wir unsere Unterrichtsstunde gestalten konnten. Aus diesem Grund haben wir unsere Mentorin nicht weiter auf diesen Vorfall angesprochen, sondern ihr nur noch die Methoden, die wir einsetzen wollten, dargestellt. Sie fand unsere Ideen überhaupt nicht gut und meinte, dass wir uns lieber etwas anderes überlegen sollten. Somit mussten wir uns sowohl ein neues Thema als auch neue Methoden überlegen und auch unsere Planung in großen Teilen komplett neu schreiben.

(Studentin B_2, Pos. 29-36)