Ein Kind meiner Klasse hatte Geburtstag und dieser wird dann in der Schule im Geburtstagskreis gefeiert. Nach der üblichen Zeremonie darf sich das Geburtstagskind aussuchen, ob in der Klasse zusammen gesungen wird oder ein Spiel gespielt wird. Das Mädchen entschied sich für ein Spiel, welches „Schuhsalat“ genannt wird. Bei dem Spiel werden alle Hausschuhe der Kinder unter einer Decke vermischt. Nach und nach werden die Schuhe ihren Besitzern zugeordnet. Die Kinder waren sehr gut in diesem Spiel und fast alle Schuhe wurden richtig zugeordnet, bis ein blauer Schuh hervorgezogen wurde. Auf diesem Schuh war ein Fußball abgebildet. Das Kind, welches an der Reihe war, ordnete diesen Schuh einem Mädchen zu. Daraufhin sagte ein anderes Kind: „Der Schuh kann doch nicht einem Mädchen gehören! Da ist doch ein Fußball drauf!“. Dies verunsicherte das Kind und es wählte nun einen Jungen aus. Ein anderer Mitschüler (N.) aus der Klasse sagte daraufhin: „Wieso? Mädchen können auch Fußball mögen“.

(StudentIn F_5, Pos. 51-55)