Ein Schüler meiner Praktikumsklasse lebt erst seit ein paar Monaten in Deutschland. Er hat noch große Probleme mit der deutschen Sprache, kann noch kaum lesen und schreiben, spricht aber auch noch sehr wenig. In einer Deutschstunde haben wir ein Bilderbuch behandelt und die Kinder hatten danach eine Aufgabe zum kreativen Schreiben. Da der Junge eine solche Aufgabe noch nicht bewältigen kann hat er separate Aufgaben, passend zu dem Bilderbuch bekommen. Da er sich aber schon das gleiche Arbeitsblatt wie alle anderen Schülerinnen und Schüler genommen hatte und dieses dann wieder abgeben sollte, um die separaten Aufgaben zu bekommen, wirkte er enttäuscht und traurig. Während der Stunde arbeitete er nicht mehr viel an seinen Aufgaben. Er wirkte abgelenkt und niedergeschlagen. Auf mein Nachfragen hin erzählte er mir, dass er Bauchschmerzen habe und fragte, ob er auf Toilette gehen dürfte. Doch auch als er wiederkam wurde es nicht besser. Kurz vor der Pause sagte er mir das er immer noch Bauchweh habe und gerne nach Hause möchte.

(StudentIn N_7)