In der Klasse 4 wurde vor den Osterferien thematisiert, dass die Übergänge zwischen den Sozialformen ruhiger und ohne Gerede stattfinden sollen.

In einem Morgenkreis fragte Frau B. dann die einzelnen Schülerinnen und Schüler, ob der Wechsel in den Kreis gut geklappt hat und bei wem es ohne reden funktioniert hat. Einzelne Kinder bestätigen, dass viel geredet wurde und es relativ laut war. Daraufhin mussten alle zu ihrem Platz zurückkehren, um erneut leise in den Sitzkreis zu kommen. Wiederum wurde gefragt, ob es ruhig geklappt hat und wer es ohne Reden geschafft hat. Es meldete sich darauf ein Schüler und sagte, dass es bei ihm leider nicht geklappt hat, weil er mit einem Mitschüler geredet habe.

Daraufhin mussten die Kinder erneut zu ihrem Platz zurückkehren und der Vorgang wurde wiederholt.

(Student D_4*, Pos. 71-79)