Thema der Stunde: Vogelbilder mithilfe von Fingerabdrücken

Thema des Seminars: Praxis reflektieren 4: Praktiken – Fragen, Melden Zeigen…

Was ist der Fall: Ritualisierte Vorgang im Klassenalltag

Die SuS haben Kunst und sitzen im Sitzkreis. Vor ihnen liegt ein Blatt mit einem Kunstwerk. Die Kinder analysieren dies und besprechen worum es gehen könnte. Die Lehrkraft bespricht gemeinsam mit den Kindern, was sie jetzt in der Stunde alles machen wollen.

L: „So. Die Aufgabe sollte nun allen bekannt sein. K., kannst du die Aufgabe bitte noch einmal für alle wiederholen?“

K.: „Also wir sollen erst die Linien, wo die Vögel draufsitzen malen. Ehm. Dann sollen wir mit dem Finger die Körper der Vögel machen. Und dann noch die Flügel. Zum Schluss sollen wir noch mit einem Stift den Schnabel, ehm, die Ohren und die Krallen malen.“

L: „Und was sollt ihr machen bevor ihr anfangt?“ S.: „Vorher sollen wir Zeitung unterlegen.“

L: „Sehr gut. U., möchtest du den Startschuss geben?“

U.: „Ja kann ich machen.“ („pschh“ und macht die passende Handbewegung dazu) Die SuS gehen leise an ihren Tisch zurück und beginnen mit der Aufgabe.

(Studentin K_4_BSP, Pos. 39-51)