Am Dienstag wurde ich in dem Begleitseminar zum Praxissemester auf den kommenden Unterrichtsbesuch vorbereitet. Die Seminarleitung hat das Thema „Faltgeometrie“ mitgebracht und vermittelte uns, wie sie dieses Thema durchführen würde. Wir haben unterschiedliche Möglichkeiten gezeigt bekommen, wie Sterne gefaltet werden können. Eine Variante sollten wir uns aussuchen und für den Unterrichtsbesuch nutzen.

Die Seminarleitung legte daraufhin fest, wie der Unterrichtsbesuch gestaltet werden sollte. Auf die Nachfrage, ob der Unterrichtsbesuch denn genauso durchgeführt werden müsste, sagte sie, dass wir es nicht so machen müssten. Es wäre lediglich ein Vorschlag. Anschließend machte sie allerdings deutlich, dass wir den Unterricht doch genauso durchführen sollen. Den Studenten blieb somit keine Wahl. Der Unterrichtsbesuch muss so durchgeführt werden, wie die Seminarleitung es festgelegt hat. Das ist jedoch nicht für alle Klassenstufen machbar.

(Studentin A_1, Pos. 22-31)