In meiner Praktikumsklasse ist ein Mädchen, welches mich von Beginn an ständig in Mathematik um Hilfe gebeten hat, beziehungsweise wollte, dass ich ihre bearbeiteten Aufgaben kontrolliere und abhake. Leider hatte ich oft den Eindruck, dass sie mir gar nicht richtig zuhört, wenn ich ihr etwas erklären möchte, sondern nur die Lösung von mir hören will. Es schien als würde sie hoffen, dass ich ihr die Lösungen verrate, weil ich die Praktikantin und sozusagen wohlwollender als die Lehrer bin. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass sie in Mathe ständig nach Mustern in der Aufgabenkonzeption sucht, welche ihr dabei helfen, das Rechnen zu umgehen. Dabei machte sie oft Fehler, weil sie in Aufgaben operative Päckchen sah, die eigentlich gar keine waren. Oft las sie auch keine Arbeitsaufträge, sondern machte was sie vermutete. Eines Tages kam es wieder dazu, dass ich kontrollieren sollte und sie alles falsch gemacht hatte. Als ich es ihr erklären wollte, unterbrach sie mich ständig und wirkte unkonzentriert und lustlos und fragte mehrmals nach, ob ich ihr nicht die Lösungen sagen könnte. Ich gab mir wirklich Mühe und holte Montessori Material zur Hilfe, doch irgendwann stand ich auf und sagte sie solle mir Bescheid sagen, wenn sie wirklich Hilfe möchte. Daraufhin fing das Mädchen an zu weinen und ich hatte ein schlechtes Gewissen und versuchte es ihr erneut zu erklären.

(Studentin C_4_BSP, Pos. 94-98)