E. geht zu Frau L., um ihr mitzuteilen, dass er Bauchschmerzen hat. Da er kein Deutsch spricht, zeigt er es durch Pantomime und B. hilft bei der Übersetzung.

B.: Er hat Bauchschmerzen (.) ihm ist schlecht, weil er nichts gegessen hat. E. fastet auch, hat er gesagt.

Lehrerin: Was du hast nichts gegessen? Du darfst nicht? Das machen doch nur Erwachsene und keine Kinder? Das geht doch nicht. Das versteh ich jetzt echt gar nicht. (..) Da muss ich mich doch mal einmischen. (nimmt die Triangel, stellt sich vor die Klasse, klingelt, um um Ruhe zu bitten)

Lehrerin: Ich möchte jetzt mal wissen, wer von euch alles nichts essen und trinken darf heute? (notiert die Namen von 3 sich meldenden Jungen auf einem Zettel)

Lehrerin: Also das finde ich echt nicht gut. Das habe ich ja noch nie gehört, dass Kinder das auch machen müssen. Und morgen sind doch Bundesjugendspiele, da müsst ihr doch was essen.

(Studentin B_4, Pos. 43-51)