Die Fachlehrerin befindet sich im Plenumsgespräch mit der Klasse. Während sie versucht der Klasse zu verdeutlichen, welche unterschiedlichen Strategien es gibt, um ein Problem zu lösen befindet sich der Schüler P. mental offensichtlich an einem vollkommen anderen Ort. Im Verlauf der Stunde fällt es ihm immer schwerer dem Inhalt der Stunde zu folgen. Nach einiger Zeit beginnt er sein Mäppchen zu öffnen und mit seinen Stiften einen Turm zu bauen. Bereits bei den ersten Stiften schaut die Fachlehrerin P. mahnend an, während dessen sie den Unterricht wie gewohnt weiterführt. Auf den Apell, welcher durch den Blick erfolgte reagierte der Schüler nicht. Die Fachlehrerin schenkt dem Schüler während der nächsten 20 Minuten keine weitere Aufmerksamkeit. In dieser Zeit verliert P. die Lust am Türmchen Bauen und beginnt kurz vor Schluss mit der Bearbeitung der Aufgabe.

(Student D_3*, Pos. 26-33)