Unsere erste Sportstunde mit der 2. Klasse war gut verlaufen. Frau A. fordert die Kinder auf, sich nun im Kreis zu versammeln. Dann verlässt sie kurz die Turnhalle, um C. zu holen, die schon in der Umkleide verschwunden ist. Plötzlich wird es unruhig im Kreis. K. und J. haben eine laute Diskussion und einige Kinder versuchen, die beiden zu beruhigen. Schnell gehe ich hin, da ich fürchte, dass es eskalieren könnte. K. ist dafür bekannt, dass er sich schnell reizen lässt und häufig auf sehr brutale Weise reagiert. Plötzlich tritt K. mehrmals in das Gesicht von J. Schnell ziehe ich ihn am Arm von J. weg, der weinend am Boden liegt. Mehrmals frage ich K. und J., warum es zum Streit kam. K. guckt mich nur wütend an und J. kann sich nicht beruhigen. Er hat eine aufgeplatzte Lippe, aber sonst scheint nichts Schlimmeres passiert zu sein. Meine Kommilitonin hat in der Zwischenzeit Frau A. dazu geholt, die nun die Klasse fragt, wer den Vorfall beobachtet hat. L., O. und Z. melden sich. Sie sagt, dass nur die Kinder hierbleiben und der Rest sich umziehen gehen soll. Nun befragt Frau A. jedes Kind einzeln und sorgt dafür, dass kein Kind dazwischen spricht. So stellte sich schließlich heraus, dass J. K. provoziert hat. Frau H. bestraft beide Kinder, da sie beide falsch gehandelt hatten. K. soll in nächsten Sportstunde auf der Bank sitzen und die Sportregeln abschreiben, während J. 10 Minuten Sportverbot erhält. Die Kinder entschuldigten sich und gehen dann auch in die Umkleide, um sich umzuziehen.

(Studentin N_1, Pos. 1-6)