In der Lern- und Übungszeit (LÜZ) hatte R. offensichtliche Probleme sich zu konzentrieren und mit den Aufgaben zu beschäftigen. Nach mehrfacher Aufforderung zur Konzentration, setzt sich Herr I. neben R., um ihn bei der Bearbeitung der Aufgaben zu unterstützen. Nachdem sie gemeinsam einige Aufgaben bearbeitet haben, wendet sich Herr I. wieder den anderen Kindern zu. Kurz darauf fängt R. an, die anderen Kinder durch lautes Singen abzulenken.

Herr I. ermahnt ihn daraufhin, aber nach kurzer Zeit lenkt R. die anderen erneut ab. Er läuft durch die Klasse und ruft den anderen Kindern zu, dass sie dumm seien. Ich war in dem Moment sehr erstaunt, da R. normalerweise ein ruhiges, konzentriert arbeitendes Kind ist, dass mit seinen Mitschülern respektvoll umgeht. Ein solches Verhalten kannte ich bis dato nicht von ihm. Herr I. verweist R. nun der Klasse. Er muss seine Arbeitsmaterialien einpacken und sich in die Parallelklasse von Frau N. setzen.

Im Anschluss an die Stunde, hatten Herr I. und ich ein Gespräch mit R. Es stellte sich heraus, dass seine Mutter am Morgen vergessen hat, ihm seine Tabletten zu geben. R. hat ADHS und zahlreiche Allergien. Er muss jeden Morgen Tabletten nehmen. Das erklärt seine Konzentrationsschwächen und das ungewöhnliche Verhalten den Mitschülern gegenüber.

(Student C_3*, Pos. 1-8)