Meine Kommilitonin und ich haben beschlossen die Lehrmethode „Teamteaching“ in einer Eingangsstufenklasse, die sich aus Erst- und Zweitklässlern zusammensetzt, auszuprobieren. Die Klassenlehrerin war während der Stunde im Raum anwesend. Die Erarbeitungs- und Arbeitsphase verlief ohne größere Herausforderungen und die Kinder waren motiviert und begeisterungsfähig. Die Reflexionsphase fand im Sitzkreis statt. Zu Beginn hatten wir im Hinblick auf die Zeit bereits die Partnerteams bestimmt. Den Kindern wurde daraufhin der Arbeitsauftrag „die Vorgehensweise während der Arbeitsphase mit dem Partner reflektieren“ gegeben. M. und C. sollen zusammenarbeiten. M. weigert sich jedoch und fängt an, lautstark zu protestieren. Zunächst sind alle Blicke auf M. gerichtet. C. sagt nichts dazu. Unerwartet kommt die Klassenlehrerin in den Sitzkreis und trennt daraufhin ein bereits arbeitendes Partnerteam, ohne zuvor andere Lösungen oder Maßnahmen in Erwägung gezogen zu haben oder wir die Möglichkeit bekommen hätten, uns dieser Herausforderung zu stellen. Sie tauscht T. mit M. aus. T. und C. arbeiten nun zusammen.

(StudentIn E_5, Pos. 15-27)