Während meines ersten Unterrichtsbesuches sprach ich mit den Kindern über zusammengesetzte Nomen, indem sie Bildkarten an der Tafel zusammenfügten und ein Wort bildeten. Plötzlich machte sich eine Unruhe breit und ich konnte mir nicht erklären was los war, da auch der Unterrichtsverlauf zu stocken schien. Nach einer kurzen Zeit, während ich an die Tafel eine Antwort schrieb, rief G.: „Was ist denn ein Ballfuß?“. Da fiel mir erst auf, dass ein Kartenpaar falschrum zusammengeschoben war und die Kinder dadurch sehr irritiert waren und ich korrigierte dies schnell, indem ich erklärte, dass auch ich Fehler mache. Die Kinder fanden das sehr lustig und lachten noch ein wenig, bevor wir fortfahren konnten. Danach sollten sie mir Auffälligkeiten nennen, jedoch meldete sich kein einziges Kind. Es vergingen gefühlt 5 Minuten und ich wurde innerlich unruhig, da für mich hieß, dass ich etwas falsch vermittelt habe. Nach einer kurzen Zeit meldeten sich einige Kinder und es ging weiter. Beim Reflexionsgespräch stellte sich für mich heraus, dass diese lange störende Pause gar nicht so lange war, sondern nur einen kurzen Moment.

(Studentin L_3_BSP, Pos. 8-14)