N. träumt gerne. Kurz vor Ende der Stunde sollten die Schüler ihre Hefte aufräumen und anschließend die Postmappe herausholen. Frau X. musste mal wieder einige Kinder mehrmals dazu auffordern, N. eingeschlossen. Anschließend sagte die Lehrerin kurz etwas zu den Informationszetteln für die Eltern, die dann von zwei Schülern ausgeteilt wurden. Nachdem die Schüler nach einigem Gewusel die Zettel in der Postmappe und die Postmappe im Ranzen verstaut haben, wollte Frau X. noch schnell (in Anbetracht der Zeit) etwas zu der Klassenaufteilung nach der Pause sagen. Die meisten Kinder saßen leise auf ihren Plätzen und schauten nach vorne. Nur ein lautes Knallen war in der Klasse zu hören. N. saß vor seiner Postmappe, spannte immer wieder das Gummi an und ließ es los, sodass es laut knallte. Das Infoblatt für die Eltern lag noch daneben. Frau X. guckte ihn an, die Klasse guckte ihn an, aber N. starrte gedankenverloren weiterhin auf seine Mappe und ließ das Gummi immer wieder knallen. Erst als Frau X. ihn mehrmals deutlich mit Namen ansprach schreckte er plötzlich auf, blickte etwas verwirrt um sich und packte dann schnell den Zettel schnell in die Mappe und diese in den Ranzen.

(Studentin J_1, Pos. 26-34)