Immer öfter wird uns Praktikanten gesagt, dass wir eine wahre Unterstützung im Unterricht sind. Durch unsere Hilfe können – auf Aussage der Lehrkraft – größere Projekte durchgeführt werden, da wir individuell auf einzelne Schüler eingehen können, während die Lehrkraft sich um die anderen Schüler kümmert. So ist das auch häufig im Kunstunterricht. Viele SuS können den Arbeitsauftrag ein Blatt in Herbstfarben anzumalen zügig durchführen. Außer O. Er braucht gesondert eine Aufforderung und man muss die ganze Zeit neben ihm stehen, um ihn in seiner Arbeit zu bestätigen. Ich als Praktikantin habe die Möglichkeit, mich ihm zuzuwenden, da er ansonsten im Unterricht nicht hinterherkommen würde und seine Aufgaben bearbeiten könnte. Allein als Lehrkraft hat man nicht die Zeit, einem Schüler die ganze Aufmerksamkeit zu gewähren. Da ist es ein gutes Gefühl, wenn man an dieser Stelle unterstützen kann.

(Studentin G_3, Pos. 11-20)