Jahrgangsstufe: 1

Bei diesem Fall handelt es sich um eine Situation zu Beginn einer Unterrichtsstunde, bei der ich zunächst allein vor der Klasse stand, da mein Mentor noch etwas erledigen musste. An meiner Schule ist es üblich, dass jede Stunde mit einer Bewegung eingeleitet wird. Hierfür fungiert eine Schülerin oder ein Schüler als sogenannter Bewegungsmelder, um die entsprechende Bewegung aus dem Bewegungskalender seinen Mitschülerinnen und Mitschülern vorzumachen.

Studentin: „Wir machen jetzt die Bewegung zur dritten Stunde“

(alle SuS stehen auf, bis auf S.. Bewegungsmelder kommt nach vorne) Studentin: „S., stehst du auch bitte auf?“

S.: „Nö, ich habe keine Lust!“

Studentin: „Alle anderen Kinder stehen auch und wir wollen jetzt anfangen, wir warten nur noch auf dich. Deshalb möchte ich, dass du jetzt auch bitte aufstehst!“

S.: „Nein, ist mir doch egal. Ich stehe nicht auf!“ (S. verschränkt trotzig ihre Arme und bleibt sitzen)

(Studentin J_4 BSP, Pos. 35-53)