Neuerdings werden in der Klasse Stempelkarten benutzt, mit denen die Kinder am Ende der Stunde/Arbeitsphase belohnt werden. Wenn man fleißig gearbeitet hat, bekommt man einen Stempel auf seine Karte und kann sie so sammeln. Allerdings gibt es keinen festen Zeitpunkt, wann diese Stempel verteilt werden. Manchmal bekommt fast jeder einen Stempel, manchmal nur einzelne. Dabei fällt auf, dass U. immer wieder besondere Motivation braucht, um überhaupt am Platz zu bleiben und zu arbeiten. Für ihn ist es ein großer Anreiz, Stempel zu sammeln, deshalb bekommt er fast immer einen Stempel, wenn er es schafft, konzentriert zu arbeiten. Dadurch hat er inzwischen schon mehr Stempel gesammelt als einige andere Schülerinnen und Schüler, die stets still und unauffällig arbeiten. Dies ist nun auch anderen Kindern aufgefallen, so dass diese fragen, wieso U. schon so viele hat.

(StudentIn H_6_BSP, Pos. 19-30)