Ich war dabei meine geplante Unterrichtseinheit fortzuführen. Wir haben uns mit dem Findefuchs beschäftigt und ich war grade in einer frontalen Phase. Jedes Kind saß ruhig auf seinem Platz, als J. plötzlich aufsteht. Ich bemerkte es, mache aber einfach weiter da ich vermutete, dass er auf Klo muss. Plötzlich kommt er direkt zu mir und fasst meinen Ärmel an, ich sagte ihm, dass er sich melden soll, wenn er etwas wissen will und dass ich gerade mitten am Erzählen bin. Er schaute mich verdutzt an und fragte: „Herr S., wohin soll ich diese Bananenschale werfen?“ Ich schaute ihn verdutzt an und meinte, „mach sie in der Pause weg, gut?“. „Soll ich sie einfach in den schwarzen Eimer werfen?“, sagte er. Ich erwiderte nur, „ja werfe sie einfach in den Eimer“. Glücklich ging er zu dem Eimer, warf die Schale weg und setzte sich auf den Platz.

(StudentIn I_5, Pos. 7-16)