Während des Klassenrats in meiner Kernklasse 2b werden mehrere Probleme angesprochen, welche mit dem Schüler M. zusammenhängen. Der Schüler M. ist verhaltensauffällig und hat daher trotz häufiger gegebener Chancen seitens der restlichen Schüler der Klasse keine sozialen Kontakte. Mein Praktikumspartner O. spricht unsere Mentorin Frau T. während des Klassenrates auf M.s Situation an und schlägt vor, diese im Klassenrat zu besprechen.
Daraufhin folgt die Situation:
U: Es scheint mehrere Probleme mit M. zu geben. Was können wir denn tun, damit es besser wird?
M.: Ich werde immer so schnell böse, ich will gar nicht böse werden. Und wenn ich böse werde, sage ich so Sachen. (M. hat Tränen in den Augen.)
U.: Warum wirst du denn sauer?
M.: Ich weiß es selber nicht warum.
S1: Manchmal… da weiß man nicht warum man einfach böse ist.
S2: Vielleicht kann man ja… können wir ja M. besser kennenlernen und herausfinden warum er böse ist.
Mehrere S: Ja.
U.: Möchtest du das M.?
M.: Ja (traurig berührt.)
U.: Gibt es Vorschläge, wie wir das machen können?
S3: Also wir können ja uns ja in der Pause mit M. spielen.
(Studentin G_2, Pos. 16-33)