Das folgende Dokument ist eine Audiotranskription eines freien mathematischen Interviews zur Lernstandbestimmung. Bei der Durchführung des Interviews wurde eine selbsterstellte Zahlenfabrik verwendet. Die Schülerin wählt eine ihrer selbsterstellten leichten Subtraktionsaufgaben aus.

Schüler: (Wählt 50 – 10)

Student: Was hast du denn da aufgeschrieben?

Schüler: 50 – 10.

Student: Wie würdest du das rechnen?

Schüler: Also ich würde erst mal 50, also 5 minus 4… 5 minus 10… 5 minus 1 ist 4 und die große Aufgabe ist 50 minus 10, ist auf 40… Des (undeutlich) da nimmt man ja nur die 10 weg. Keine andere Zahl.

Student: Ja. Also wenn du 50 – 10 rechnest, guckst du dir dann hier einfach nur die Einer- und Zehnerstellen an und ziehst diese voneinander ab? Oder…?

Schüler: Als ob des dann nur die einzelne Zahl wäre. (Hält mit ihren Fingern die Nullen zu)

Student: Okay. Habt ihr das im Matheunterricht gelernt?

Schüler: Ja genau. Öh, wenn die Zahl so für uns leicht ist dann sollen wir das so rechnen, wenn die für uns, wenn die für uns groß und wir die kleine Zahl, wenn die—wenn’s geht.

(Student D_3*, Pos. 72-88)