In einer Deutschstunde führte Frau S. gerade einen neuen Buchstaben ein, nämlich das I/i“. Die Schüler versammelten sich im Stuhlkreis und jeder Schüler hatte etwas mitgebracht, was mit einem „l“ beginnt. Die Kinder haben begonnen, geordnet ihre Sachen der Reihe nach vorzustellen. Anschließend durfte jeder noch Dinge nennen ohne sich zu melden. Die Lehrerin lobte die Kinder dafür, dass ihnen so viel einfällt. Im nächsten Schritt sollten die Kinder wieder an ihre Plätze und noch einmal die zuvor erteilte Aufgabe erklären. Es haben mehrere Kinder begonnen, die Aufgabe zu erklären, jedoch ohne sich vorher zu melden. Daraufhin wurde Frau S. sehr laut und tadelte die Kinder und verwies darauf, dass man sich in der Klasse zu melden habe, wenn man etwas sagen möchte. Die Kinder waren sichtlich irritiert und eingeschüchtert, da für sie nie ganz klar ist, ob sie sich nun melden müssen oder nicht. Eine immer wieder zu beobachtende Situation, wodurch der Unterricht immer wieder gestört wird.

Kommentar:
Dieser Fall war für mich besonders reizvoll, denn wie schon im Fall beschrieben, tritt dieser Fall sehr häufig ein.  Ich kann für mich aus diesem Fall entnehmen, dass ich so nicht mit meinen Kinder umgehen möchte. Die Kinder brauchen Regeln und Transparenz.