Meine Mentorin musste früher den Klassenraum verlassen, da sie noch zu einer Sitzung musste. Sie gab mir zehn Minuten vorher Bescheid und sagte mir, dass die Schüler und Schülerinnen einfach an ihrer derzeitigen Aufgabe bis zur Pause weiterarbeiten sollen. Dies umfasste ungefähr dreißig Minuten. Die Schüler und Schülerinnen erledigten ihre Aufgaben innerhalb von zehn Minuten. Selbst die langsameren Schüler waren nach fünfzehn Minuten fertig. Es breitete sich langsam eine gewisse Unruhe aus, die von Minute zu Minute anzusteigen schien. Da ich kein Material zur Verfügung hatte, stieg die Langeweile der Schüler und Schülerinnen an, was sich in noch größerer Unruhe zeigte.

In der folgenden Stunde sollte eine Vertretungskraft kommen und mit mir zusammen den Unterricht übernehmen. Diese Vertretungskraft ist jedoch nie aufgetaucht. Auch hier hatte ich keine Zeit etwas vorzubereiten, wurde völlig überraschend in das kalte Wasser geworfen und durfte die Langeweile der Schüler und Schülerinnen ertragen. Ich suchte mir im Eifer des Gefechtes umliegende Zettel und führte dann einfach eine Stationsarbeit ein. Dieses Material war nicht für diese Stunde gedacht, jedoch wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen. Ich hätte mir mehr Unterstützung gewünscht. Vor allem hätte ich gerne früher Bescheid gewusst, damit ich auch etwas vorbereiten hätte können und nicht komplett ohne Material und ohne Struktur eine Schulstunde leiten muss.

(Student H_4*_ langeweile der Schüler ertragen, Pos. 20-25)