R. ist in der 2. Klasse und hat eine für das Fach Mathematik diagnostizierte Lernschwäche. Sie nimmt aufgrund ihres aktuellen Kompetenzstandes derzeit am Matheunterricht der 1. Klasse teil. Dies erfordert, dass die Mathestunden ihrer eigentlichen Klasse immer parallel zu denen der 1. Klasse stattfinden. An einem Schultag wird der Stundenplan kurzfristig geändert, da die Klasse im Sachunterricht eine Experimentierstunde durchführt. Nachdem R. darum bittet, darf sie an dieser Sachunterrichtsstunde teilnehmen und den Matheunterricht in der 1. Klasse „schwänzen“. Dies führt jedoch zu Problemen in der später stattfindenden Mathe-Doppelstunde ihrer Klasse, der R. überhaupt nicht folgen kann. Dies ist ihr sichtlich unangenehm, was sie zunächst durch alberne Zwischenrufe zu überdecken versucht. Je länger die Stunde dauert, um so frustrierter wird sie. Am Ende der Stunde sagt sie niedergeschlagen zu mir: „Ich bin dafür eh zu dumm!“

(Studentin E_4, Pos. 13-20)