In einem meiner Unterrichtsbesuche waren gerade alle Kinder in der Sitzecke versammelt und wir wollten die Ergebnisse einer Gruppenarbeit vergleichen. Das Protokoll fertigte eine andere Praktikantin an.

O.: [schlägt mit einem Stift ständig auf das Arbeitsblatt in seiner Hand]

L: So wir wollen anfangen, dafür muss es aber erst mal leiser werden.

[alle sind leise nur O. hört nicht mit dem Geräusch auf]

S.: Och O., das nervt.

L: Ja O., es wäre schön, wenn du aufhören könntest.

O.: Nö [fährt fort]

L: Okay dann fangen wir mal an. Welche Gruppe möchte mal anfangen. M.. Deine Gruppe. [während M. vorstellt, legt L. O. beruhigend die Hand auf das Knie, er hört aber trotzdem nicht auf]

L: Danke, das habt ihr super gemacht. Ihr könnt euch wieder hinsetzen. O. hörst du bitte auf es stört uns alle.

O.: [Antwortet nicht, hält das Blatt nur hoch und schlägt weiter darauf]

L: O., du legst das jetzt weg, es reicht jetzt.

O.: [schlägt weiter]

L: O., Her damit! [greift nach dem Stift, O. gibt ihn nicht] Leg es weg. [Blick zur Klassenlehrerin]

Klassenlehrerin: So habe ich ihn noch nie erlebt. [Steht auf und geht zu ihm] O., komm mal mit mir raus ich möchte mit dir reden.

O.: Nein, dann lege ich den Stift halt hier hin. [O. legt ihn hin und L. Nimmt den Stift.]

L: Danke O., welche Gruppe möchte als nächstes?

(Studentin I_3_BSP, Pos. 42-66)