Jeder Schüler soll zur Vorbereitung auf das Diktat ein Eigendiktat mit vorgegebenen Lernwörtern machen. Beim Vorstellen der Übung betonte Frau K., dass es jetzt ganz wichtig sei, dass alle fleißig lernen, da das kommende Diktat besser als das erste ausfallen müsse. Jeder Schüler beginnt mit der Übung und nach ca. drei geschriebenen Lernwörtern verschränkt S. die Arme und macht nicht weiter. Frau K. geht zu ihm hin und fragt, was los sei. Er solle doch bitte weiterarbeiten. S. schüttelt daraufhin den Kopf und meint: „Ich mache die Aufgabe nicht. Nein!“ Frau K. betont noch einmal, dass es aber wichtig sei und er die Aufgabe sonst zu Hause machen müsse. S. weigert sich immer noch, die Übung zu machen. Da ein anderer Schüler eine Frage hat, geht Frau K. weg und kümmert sich nicht weiter um S. Den Rest der Stunde sitzt S. an seinem Platz und hat die Arme verschränkt. Frau K. hat nicht mehr mit ihm gesprochen. Hintergrund: S. ist schlecht in Deutsch. Im letzten Diktat hat er eine 6 geschrieben.

(Studentin G_1_Bessermacherin, Pos. 15-20)