Autor/in: Praxissemester-Studierende

Die Stunde beginnt wie immer im Sitzkreis. Es wird über die vergangene Stunde gesprochen und anschließend geht es inhaltlich weiter. Nach dem Vortragen einer Geschichte sollen die Schülerinnen und Schüler ein Bild malen und zwei Sprechblasen ausfüllen. Die Kinder stehen auf und begeben sich zu ihren Sitzplätzen. Dabei fangen die meisten sofort an zu arbeiten, nur B. und N. nicht. Sie beleidigen sich gegenseitig und schreien im Klassenzimmer rum. Durch ein Klingeln an die Klangschale versucht die Lehrerin für
Soeben hat die Klassenlehrerin eine neue Sitzordnung eingeführt und mit dem Deutschunterricht begonnen. M. sitzt an seinem Platz und kritzelt mit Wachsmalstiften. Sein Gesicht und seine Hände sind bereits bunt bemalt, nun folgt sein Tisch. Die Lehrerin fordert M. auf, sofort zum Hausmeister zu laufen und einen Lappen zu holen. M. macht sich auf den Weg. Nach kurzer Zeit kommt er zurück und sagt der Praktikantin, er würde sich nicht trauen. Wenige Tage vorher gab es bereits eine ähnliche
In der zweiten Klasse sollte das Einmalvier eingeführt werden. In dieser Klasse hospitieren eine andere Studentin und ich schon seit einigen Wochen. Wir hatten auch schon öfters eine Unterrichtsstunde übernommen und wurden von der Lehrerin gebeten, auch diese Einführungsstunde zu gestalten. Also haben wir uns gemeinsam die Unterrichtsplanung überlegt und waren am Montagmorgen dazu bereit, den Schülerinnen und Schülern das Einmalvier näher zu bringen. Zunächst begrüßten wir sie und sangen gemeinsam – so wie es in dieser Klasse üblich
Es ist die Sportstunde am Mittwoch in der 2. Stunde. Zum Abschluss spielen die Kinder noch „Chinesische Mauer‘‘ (2 Kinder stehen zu Beginn auf der Mittellinie, die anderen auf einer Seite der Halle, dann haben diese 10 Sekunden Zeit auf die andere Seite zu rennen, die Kinder in der Mitte müssen versuchen sie zu fangen; wird jemand gefangen, muss er auch in die Mitte). Ich und die Klassenlehrerin stehen jeweils an den Enden der Mittellinie als Begrenzung. Nach erneuten
Die Lehrerin möchte zu Beginn der Stunde die Hausaufgaben in Deutsch besprechen. Die Kinder hatten Zuhause auf, Wörter in die Häuser mit dem richtigen Wortstamm einzutragen und sich danach aus jedem Haus ein Wort auszusuchen, mit welchem sie dann einen Satz bilden und aufschreiben. Die Lehrerin fängt an, Kinder aufzurufen, die jeweils die Wörter von einem Haus vorlesen sollen. Danach sollen sich die Kinder einen Lieblingssatz aussuchen, den sie vorlesen wollen. Ein Kind fängt an und währenddessen kommen zwei
Mittwoch, 4. Stunde in der Klasse 4d. P. und ich sollen heute die Englischstunde von Frau L. übernehmen. Die SuS haben in dieser Stunde die Aufgabe, eine Menükarte auf Englisch zu erstellen. Nachdem die Aufgabe geklärt ist, geht die Klasse schnell in die Arbeitsphase. Nach einigen Minuten kommt E. auf mich zu gerannt und brüllt durch die Klasse: „Frau L., was heißt „mit“ auf Englisch? Frau L., was heißt das denn jetzt?“ Dieses Verhalten ist für P. und mich
Unsere erste Sportstunde mit der 2. Klasse war gut verlaufen. Frau A. fordert die Kinder auf, sich nun im Kreis zu versammeln. Dann verlässt sie kurz die Turnhalle, um C. zu holen, die schon in der Umkleide verschwunden ist. Plötzlich wird es unruhig im Kreis. K. und J. haben eine laute Diskussion und einige Kinder versuchen, die beiden zu beruhigen. Schnell gehe ich hin, da ich fürchte, dass es eskalieren könnte. K. ist dafür bekannt, dass er sich schnell
N. träumt gerne. Kurz vor Ende der Stunde sollten die Schüler ihre Hefte aufräumen und anschließend die Postmappe herausholen. Frau X. musste mal wieder einige Kinder mehrmals dazu auffordern, N. eingeschlossen. Anschließend sagte die Lehrerin kurz etwas zu den Informationszetteln für die Eltern, die dann von zwei Schülern ausgeteilt wurden. Nachdem die Schüler nach einigem Gewusel die Zettel in der Postmappe und die Postmappe im Ranzen verstaut haben, wollte Frau X. noch schnell (in Anbetracht der Zeit) etwas zu
Während einer Stillarbeit im Sachunterricht ruft die Lehrerin die Kinder einzeln in den Sitzkreis, um ihnen die korrigierte Deutscharbeit wieder zu geben. Nachdem R. seine Arbeit ausgehändigt bekommen hat, sitzt er niedergeschlagen an seinem Platz und erzählt mir, dass er nur eine Zwei geschrieben habe. Auf meine Aussage, dass die zwei doch eine gute Leistung sei, richtet er seinen Blick auf den Notenspiegel an der Tafel und entgegnet enttäuscht, dass es aber nicht die beste Note sei und er
Im Rahmen des Musikunterrichts der vierten Klassen, die unsere Mentorin unterrichtet, nimmt die Schule am Königstor an einem Programm teil, bei dem Musiker vom Orchester des Staatstheaters Schulen besuchen, um mit den Klassen Filmmusik zu besprechen und ihnen vorspielen. Die vierte Klasse, um die es geht wird im Unterricht von ihrer Klassenlehrerin sehr frontal und mit klaren Arbeitsanweisungen geführt, freies Arbeiten, oder Eigeninitiative wurde nicht im Unterricht der vergangenen Jahre geschult. Während des Vorspielens durch die Musiker des Staatstheaters,