Autor/in: Praxissemester-Studierende

In meiner Praktikumsklasse habe ich einen Streit mitbekommen. P. zeigt A. einen Hubschrauber, dabei sitzen die beiden an ihren Plätzen. C. kommt dazu und stellt sich hinter die beiden, vermutlich weil er den Hubschrauber auch sehen wollte. Er hat sich immer weiter zwischen A. und E. gedrängt, aber nichts weiter Provozierendes gemacht. A. kam daraufhin zu mir und hat gefragt, ob ich C. nicht wegschicken kann, denn „er nervt“. Aus vorherigen Situationen weiß ich, dass er die beiden auch
Ich betreue ein paar Kinder, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Die Viertklässler bearbeiten Arbeitsblätter in Mathe. Die meisten Kinder kamen gut zurecht, nur E. schien es nicht verstanden zu haben. Als ich ihm die Aufgabe erklärt habe und die nächste mit ihm zusammen machen wollte, sagte er zu mir: „Was willst du? Du bist nicht meine Mutter!“ Mir war klar, dass ich bei ihm kaum als Autoritätsperson galt, deswegen hab ich eher scherzhaft reagiert, gelacht und gesagt: „Da hast
An einem schönen sonnigen Tag waren die Fenster des Klassenraumes der 2. Klasse geöffnet. Während des Unterrichts flog ein Hubschrauber mit hoher Lautstärke über die Schule. Sobald die ersten Kinder diesen bemerkten, reckten sie ihre Köpfe weit nach oben. Dies hinderte einige andere Schüler am Beobachten des Hubschraubers. Dies führte dazu, dass bald die ganze Klasse vor den Fenstern stand, wodurch der Unterricht gestört wurde und kein Schüler mehr auf die Lehrerin achtete. Frau S. wollte bald den Unterricht
Es ist Mathe, Einführung eines neuen Themas, die Hundertertafel. Die Lehrerin beginnt die Stunde und erzählt den Kindern, dass sie heute besonders gut aufpassen müssen, da sie heute etwas Neues kennen lernen werden. Sie öffnet am ‚Smart Board’ die Hundertertafel und lässt die Kinder einen Moment darüber nachdenken. Ein Kind wird sofort auffällig. Es guckt nicht zur Tafel und versucht seinen Sitznachbarn in ein Gespräch zu verwickeln. Darauf folgt die erste Ermahnung. Lehrerin: „P., bitte schau auch du nach
In einer Stunde kamen Frau K. und ich in die Klasse, welche den ganzen Tag schon sehr unruhig war. Frau K. wollte die Stunde beginnen, doch man hörte die ganze Zeit ein leises Summen aus der hinteren Reihe der Klasse. Als die Klasse nun langsam ruhig wurde, erkannten wir, dass das Geräusch von B. kam. Sie saß auf ihrem Platz, malte und summte vor sich hin. B. bekam auch nach mehrmaligem ermahnen nicht mit, dass der Unterricht begonnen hatte.
In der ersten Woche des Praxissemesters kam es zu einer Auseinandersetzung mit T. Frau O. verließ die Klasse und die Schülerinnen und Schüler waren für einen kurzen Moment in meinen Händen. Sie hatten einen Arbeitsauftrag und die klare Aufgabe, ihre Plätze nicht zu verlassen. T. verließ ihren Platz bereits nach kurzer Zeit. Ich ermahnte sie, doch sie reagierte auf die Ermahnung lediglich mit einem respektlosen Blick. Statt wieder auf ihrem Platz zurückzukehren, lief T. durch die Klasse. Ich folgte
Es ist die Kunststunde. Die Kinder malen Monsterbilder. Diese bestehen aus zwei Bildern mit jeweils gegenüberliegenden Streifen in verschiedenen Grund- und Mischfarbkombinationen (ein Blatt entweder blau-lila-rot, grün-gelb-blau oder rot-orange-gelb, das andere in einer anderen Kombination). Dann schneiden sie aus einem Blatt ein Monster aus, welches sie auf das zweite Blatt kleben. K. hat grade sein Monster fertig ausgeschnitten und läuft damit durch die Klasse. K: Was fällt euch an meinem Monster auf? L: Dass es genau dasselbe, wie das
In einer Mathestunde war die 6er-reihe Thema. Die Aufgaben wurden von der Lehrkraft an die Tafel geschrieben. Daraufhin wurden die SchülerInnen dazu aufgefordert, die Ergebnisse an die Tafel zu scheiben. Zahlreiche Kinder meldeten sich und die Lehrkraft hat das erste Kind drangenommen. Nachdem das Kind die Lösung der ersten Aufgabe an die Tafel geschrieben hat, forderte die Lehrkraft es selbstständig dazu auf, das nächste Kind dranzunehmen. Das Kind wählte X. aus, welcher selbstgefällig zur Tafel stolzierte und dabei eine
Thema der Stunde: Vogelbilder mithilfe von Fingerabdrücken Thema des Seminars: Praxis reflektieren 4: Praktiken – Fragen, Melden Zeigen… Was ist der Fall: Ritualisierte Vorgang im Klassenalltag Die SuS haben Kunst und sitzen im Sitzkreis. Vor ihnen liegt ein Blatt mit einem Kunstwerk. Die Kinder analysieren dies und besprechen worum es gehen könnte. Die Lehrkraft bespricht gemeinsam mit den Kindern, was sie jetzt in der Stunde alles machen wollen. L: „So. Die Aufgabe sollte nun allen bekannt sein. K., kannst
Jahrgangsstufe: 3 Es war eine Vertretungsstunde in meiner Kernklasse im Fach Deutsch, in der ich das neue Unterrichtsthema „Wortstämme in Wortfamilien“ einführte. Für den Einstieg wählte ich einen stummen Impuls, woraufhin die Schülerinnen und Schüler wie gewohnt eine Redekette bilden und sich gegenseitig drannehmen sollten. Ich habe schon des Öfteren im Unterricht meiner Mentorin beobachtet, dass die Redekette dafür benutzt wird, um seinen besten Freund oder seine beste Freundin dranzunehmen. Auch in dieser Stunde war dies der Fall, indem