Autor/in: Praxissemester-Studierende

Als ich mein Praktikum in der Klasse beendet habe, bekam ich ein Buch geschenkt. Dort hat mir jedes Kind einen Brief geschrieben. Alle Briefe wurden dann zusammengeheftet. Während meiner Zeit in der Schule gab es einen Jungen, der durchgängig sehr frech war und immer einen Spruch auf Lager hatte. Manchmal fühlte ich mich, als würde er mir auf der Nase herumtanzen und mich provozieren wollen. In seinem Brief stand „Liebe Frau Z. Ich werde dich sehr vermissen. Ich hab
Auf Grund von Reparaturarbeiten in den Umkleidekabinen ziehen sich die Jungen vor Sportbeginn im Computerraum und die Mädchen in der Küche um. Im Flur warten wir Praktikantinnen, um dann gemeinsam mit den Kindern zur Sporthalle zu laufen. Oft wird es sehr laut und die Kinder schreien sich gegenseitig an. Um die Schüler zur Ruhe zu bringen schauen wir manchmal in den Raum, um zu sehen was dort los ist. Ich frage mich in wieweit dies in Ordnung ist, da
Ich bin mit meinem Kollegen Herrn P. über den Flur gegangen, da wir für einen Unterricht Material besorgen mussten und hatten es daher sehr eilig. Uns kamen dann ein paar Schüler aus der 2. Klasse entgegen, in der wir auch einmal in der Woche eingesetzt sind. Zwei dieser Schüler suchen oft und anscheinend auch gern den körperlichen Kontakt zu mir. Auch dieses Mal kamen Beide direkt zu mir und umklammerten meine Beine. Ich habe beiden erklärt, dass ich es
Die Lehrerin liest langsam einen neuen Text aus dem Lehrwerk vor. Die Kinder sollen sich bei unbekannten Wörtern melden, sodass sie sie dann erklären kann. LK: „… ein Fuchs Milchzahn…“ U. meldet sich bei „Milchzahn“. Die Klasse reagiert mit Unverständnis. Klasse: „Hä?! Du weißt nicht, was das ist? Das weiß man doch!“ U., sichtlich verunsichert, zieht währenddessen ihren Arm langsam wieder runter. Die Lehrerin unterbricht die Zwischenrufe der Kinder und sagt: „Ich finde es gut, dass du dich ehrlich
Während meines ersten Unterrichtsbesuches sprach ich mit den Kindern über zusammengesetzte Nomen, indem sie Bildkarten an der Tafel zusammenfügten und ein Wort bildeten. Plötzlich machte sich eine Unruhe breit und ich konnte mir nicht erklären was los war, da auch der Unterrichtsverlauf zu stocken schien. Nach einer kurzen Zeit, während ich an die Tafel eine Antwort schrieb, rief G.: „Was ist denn ein Ballfuß?“. Da fiel mir erst auf, dass ein Kartenpaar falschrum zusammengeschoben war und die Kinder dadurch
In einem meiner Unterrichtsbesuche waren gerade alle Kinder in der Sitzecke versammelt und wir wollten die Ergebnisse einer Gruppenarbeit vergleichen. Das Protokoll fertigte eine andere Praktikantin an. O.: [schlägt mit einem Stift ständig auf das Arbeitsblatt in seiner Hand] L: So wir wollen anfangen, dafür muss es aber erst mal leiser werden. [alle sind leise nur O. hört nicht mit dem Geräusch auf] S.: Och O., das nervt. L: Ja O., es wäre schön, wenn du aufhören könntest. O.:
Unsere Schulleiterin bestand darauf, dass sich eine Lehrperson im Raum befindet, während wir das EMBI, welches wir für unser Praxissemester im Begleitseminar Mathematik brauchen, mit einem Kind an unserer Schule durchführen. Da eine Praktikantin, welche mit mir an der Schule war, das EMBI in der 6. Stunde durchführen wollte, sollte ich in der Zeit für die Lehrperson, die nun für das EMBI benötigt wurde, Vertretung machen. Der Lehrer hatte mir vorher Material gegeben, was ich für die Schülerinnen und
Gestern war meine Lehrerin Frau G. nicht da, sodass ich zusammen mit einer Vertretungslehrerin den Unterricht in meiner Klasse übernahm. In der großen Pause kam es zu einer Schulhofrangelei, bei der Kind S. von Kind Y. in den Bauch getreten wurde. Nachdem ich von den Kindern über diesen Vorfall informiert wurde, besprach ich die Situation mit der gesamten Klasse im Stuhlkreis. Auf mich wirkte dies wie eine ganz normale Auseinandersetzung, Kind S. weinte nicht und äußerte auch keine Schmerzen.
Beim Verlassen des Schulgebäudes nach Unterrichtsschluss erschrecke ich über etwas, das mich unter dem linken Arm piekst, sodass ich einen kurzen, spitzen Schrei ausstoße. Als ich mich umdrehe, sehe ich O., einen Jungen aus der 2. Klasse, in der ich mein Praxissemester absolviere. Er lacht laut. Zu seinem Vergnügen stoße ich einen weiteren – jetzt gespielten – Schrei aus. Er lacht und sagt zu seinem Freund: „Ich habe sie gekitzelt.“ Ich erwidere: „Ja, und ich habe mich furchtbar erschrocken.“
Jahrgangsstufe: 1 Es war die letzte Stunde und meine Kommilitonin und ich hatten vorab mit unserem Mentor abgesprochen, dass wir 10 Minuten vor Schulschluss gehen können, um eine frühere Bahn zu bekommen. Als die Schülerinnen und Schüler gerade in der Arbeitsphase waren, packten wir unsere Tasche und gingen zur Tür. Einige Mädchen sprangen daraufhin sofort auf, klammerten sich an uns und wollten uns nicht gehen lassen. Auf einmal entstand insgesamt eine unruhige Atmosphäre im Klassenraum, da plötzlich alle Kinder