Autor/in: Praxissemester-Studierende

In der Blockphase meines Praktikums war meine Mentorin mehrere Wochen krank. In dieser Zeit gab es viele verschiedene Vertretungslehrkräfte, die eingesetzt wurden. Ich war also die einzige Person, die jeden Tag in der Klasse war, habe viel Unterricht geplant und angeleitet, viel Verantwortung getragen und musste immer wieder (zum Beispiel organisatorische) Entscheidungen treffen. Dazu gehörte beispielsweise die Frage, ob sich Kinder umsetzen dürfen, ob sie in der Gruppenarbeit bei dem Partner ihrer Wahl sitzen dürfen und so weiter. Manchmal
Meine Mentorin bat mich, die ersten beiden Unterrichtsstunden zu übernehmen, da sie Vorbereitungen für das anstehende Benefizkonzert treffen musste. Die erste Stunde verlief sehr gut und ich machte mich mit meinem Material auf den Weg zur Klasse 1c, in der die zweite Stunde stattfinden sollte. Angekommen in der Klasse bereitete ich den CD-Player vor und begann mit dem Einstieg in die heutige Stunde. Nach ein paar Minuten kam die Klassenlehrerin Frau T. und wunderte sich über meine Anwesenheit. Sie
In der Freiarbeit sollen die SchülerInnen bei Fragen ihre Helferkarte, welche mit dem Namen der Schüler versehen sind, aufhängen. Wenn dies der Fall ist, eine Lehrkraft dies sieht und Zeit hat, nimmt sie die Helferkarte ab, geht zu dem Schüler und beantwortet dessen Frage. Trotz dieser Regelung kommt es häufig zu folgender Situation: Ich sitze bei Schüler B. und erkläre ihm ein neues Aufgabenformat in Mathematik, welches er nicht verstanden hat. Wir sind beide vertieft in unser Gespräch und
1. Stunde Matheunterricht, Unterrichtsbesuch, 4. Klasse. K. hat sein Frühstück zuhause vergessen. Mitten in der Stunde kommt sein Vater, ohne zu klopfen herein, bittet nicht um Entschuldigung oder begrüßt uns und riecht stark nach Alkohol. Er gibt seinem Sohn sein Essen und geht genauso grußlos und ohne uns anzusehen, wie er gekommen ist. (StudentIn D_6, Pos. 44-54)
Gemeinsame Frühstückspause in der 4. Klasse. Die Schüler sitzen in kleinen Gruppen zusammen und frühstücken. O., der allein sitzt, ruft: „Alle, die mich nicht mögen, melden sich“ und meldet sich selbst. Keiner meldet sich. O.: „I., melde dich, du magst mich doch nicht!“ I. und andere Schüler: „Das stimmt doch gar nicht!“ Ich frage O., wieso er das macht, ob er nicht sieht, dass das gar nicht stimmt, sich keiner meldet. O.: „Doch, ich bin der Außenseiter hier.“  
Sportunterricht in der 1. Klasse, 6. Stunde, Sporthalle. Die Schüler sind sehr unkonzentriert, arbeiten kaum mit, befolgen keine Anweisungen. Die Lehrerin bricht den Unterricht ab, schickt die Kinder zum Umziehen in die Umkleidekabinen. Umgezogen sollen sie zurückkommen und sich in der Halle still hinsetzen und das Ende der Stunde abwarten. Die Lehrerin meint, sie müssen sich jetzt richtig langweilen, damit klar wird, dass man sich im Unterricht an Regeln halten muss, damit er auch Spaß macht und man spielen
Es war die letzte Schulstunde und ich hatte Vertretungsunterricht in meiner Kernklasse und der Auftrag der Lehrerin war es, Aufgaben gemeinsam an der Tafel zu besprechen. Anschließend sollten diese Aufgaben von jedem Kind in das Heft abgeschrieben werden. Ein Schüler der Klasse hat ADHS und dadurch starke Konzentrationsprobleme. Bei Klassenarbeiten bekommt er einen Nachteilsausgleich, indem ihm mehr Bearbeitungszeit zur Verfügung steht. Ich habe schon öfter beobachtet, dass er sehr lange Zeit braucht, um Dinge von der Tafel abzuschreiben. Zum
Auf dem Schulhof entstand kurz nach der Pause eine Situation, bei der ich mich sehr in die Rolle der Praktikantin versetzt gefühlt habe. Eine Lehrerin kam auf dem Schulhof auf mich zu, als die Pause gerade endete. Meine Mentorin und ich waren mit den SchülerInnen auf dem Weg in den Klassenraum, als die Lehrerin mich ansprach mit den Worten „Ist dein Auto der blaue Ford Fiesta?“. Als ich dies bestätigte erklärte sie, es seien keine Parkplätze mehr auf dem
Im Deutsch-Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler einen Text in ihrem Buch gelesen. Dieser wurde dann Satz für Satz besprochen. Zu jedem Satz sollten die Schülerinnen und Schüler sagen, ob sich in diesem ein Verb mit Vorsilbe befindet oder nicht. Als wir bei dem Satz „Mit der Schwanzflosse voran kommt das Waljunge auf die Welt.“ angelangt waren, sagte eine Schülerin, dass in diesem Satz kein Verb mit Vorsilbe vorkommt. Die Lehrerin (meine Mentorin) hat sie korrigiert mit der Aussage,
Im Unterrichtsbesuch von meiner Partnerin und mir haben wir in Mathe eine Unterrichtssequenz zum Thema Uhrzeiten gezeigt. Zum Abschluss dieser Unterrichtssequenz haben wir mit den Kindern ein Dominospiel gespielt bei dem jedes Kind von uns eine Dominokarte bekommen hat, die zwei Uhren mit verschiedenen Uhrzeiten gezeigt hat. Bei der oberen Uhr mussten die Kinder zuhören, ob diese von einem anderen Kind vorgelesen wurde und die untere mussten sie dann selber vorlesen. Wir haben die erste Uhrzeit vorgelesen und daraufhin