Autor/in: Praxissemester-Studierende
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Wir befinden uns im Sachunterricht der Klasse 2a von Frau V.. Die Klasse bearbeitet das Thema »Saatgut«. Einige Lernende benötigen bei der Bearbeitung der Anwendung Hilfe und melden sich. Ich gehe herum und widme mich den Schülerfragen. Dabei dreht sich H. herum und drückt sich fest an mich und sagt: „Ich möchte kuscheln Herr U.!“ Ich weise H. darauf hin, dass wir uns im Sachunterricht befinden und das dieses Verhalten jetzt nicht angemessen ist. Ich drücke sie sanft von
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Während einer Stillarbeitsphase im Deutschunterricht hat sich eine Schülerin kurz mit ihrer Sitznachbarin unterhalten. Was sie gesagt hat, konnte ich nicht hören, da sie geflüstert hat. Meine Mentorin, welche die Klassenlehrerin ist, hat sie kurz darauf vor der ganzen Klasse laut ermahnt und hat gesagt, dass sie in der großen Hofpause im Klassenzimmer bleibt, weil sie durch ihr Gespräch im Unterricht schon Pause gemacht hat. Daraufhin hat mich meine Mentorin dazu aufgefordert, während der Pause mit ihr drin zu
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An dieser Schule wird eine Klasse aufgeteilt, wenn ein Lehrer krank oder abwesend ist. Ich habe in einer Klasse hospitiert als ein paar aufgeteilte Kinder in den Klassenraum kamen. Die Lehrerin hat sie in die, im Nachbarraum anliegende, Schulbibliothek geschickt und die Verbindungstür offengelassen. Mich bat sie außerdem immer mal wieder in den Raum zu schauen. Ich bin also zwischen den Räumen hin und her gewechselt und habe entweder hospitiert oder aufgepasst. Als ich wieder in die Bibliothek kam,
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Situation: Speisesaal; Mittagspause; 2 Klassen essen gemeinsam; Anwesend: 2 Lehrerinnen, Kommilitonin, ich In der Mittagspause essen immer zwei Klassen der gleichen Stufe gemeinsam im kleinen Speisesaal. Die Kinder unterhalten sich und es wird oft sehr laut. Die beiden anwesenden Klassenlehrerinnen beschlossen an diesem Tag, wie es die Kinder kennen, eine „Stumme Zeit“ anzusagen. In dieser Zeit dürfen die Kinder gar nicht reden. Meine Kommilitonin und ich standen am Rand des Raumes und unterhielten uns flüsternd über die Gestaltung der
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Während einer Arbeitsphase, in der sich die Kinder zu zweit eine selbstverfasste Geschichte vorlesen sollten, haben sich H. und M. dafür in den Nebenraum gesetzt, der häufig für Partnerarbeiten genutzt wird. Die Lehrerin hat die Arbeitsphase nach ca. 5 Minuten mit dem Signal einer kleinen Klingel abgebrochen und die Schüler/innen in den Sitzkreis gebeten. H. und M. kamen ca. 1 Minute später dazu und haben dies damit begründet, dass sie ihre Geschichte noch schnell zu Ende lesen wollten. Die
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Bei uns in der Klasse 1a ist folgendes geregelt: Wenn ein Kind auf die Toilette muss, geht es zur Lehrperson, um Bescheid zu geben. Anschließend bestimmt meist, aber nicht immer, die Lehrperson einen Schüler, welcher als Begleitung mit geht. Beim Verlassen des Klassenraumes wird dann das „Kloschild“ auf „Besetzt!“ gewendet und die Lehrperson trägt die Namen der Schüler in eine Liste ein, die aufs Klo gegangen sind. Wenn die Kinder von der Toilette wiederkommen und dabei irgendwelche Auffälligkeiten vorkamen,
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Die Klasse 2 a und 2 b hatten letzte Woche eine Stunde gemeinsam Sport. Schon während der Stunde bemerkte ich, wie sich drei Mädchen aus der Klasse 2a stritten. Nach der Stunde erfuhr ich, dass die beiden sich wegen dem dritten Mädchen stritten. Beide erzählten mir daraufhin jeweils ihre Ansichten zur der Streitsituation. Während des Erzählens, kam es jedoch sehr oft zu gegenseitigen Unterbrechungen und Beleidigungen. Nach dem sie mir alles erzählt haben, gab ich beiden Kindern einen Ratschlag
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Meine Kernklasse begann ihren Unterricht nach den Ferien mit einer Klassenstunde. Die Schüler erzählten was sie in ihren Herbstferien erlebt hatten. Bereits vor den Ferien wurde über eine neue Sitzordnung diskutiert. Um dem Anspruch auf Partizipation gerecht zu werden, entschied sich die Klassenlehrerin, dass die Schüler sich selbstständig einen neuen Sitznachbar wählen durften. Sollte es die Klasse schaffen eine angenehme Arbeitsatmosphäre herzustellen, würden soweit keine weiteren Änderungen mehr vorgenommen werden. Die Klasse erhielt 10 Minuten, um sich die gewünschten
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Aufgrund der vermehrten Unruhe in der Klasse wurde die Sitzordnung umgestellt. Dazu sollte am vorherigen Tag jeder Schüler auf einen Zettel zwei weitere Schülernamen schreiben, neben denen er gerne sitzen wolle. Nach und nach wurde den Schülern ihr neuer Platz zugewiesen. Am Ende der Umstrukturierung beschwerte sich O. lautstark, dass es unfair sei, dass bei ihm kein Wunsch berücksichtig wurde. Frau L. antwortete daraufhin, dass O. sich jetzt erst einmal hinsetzten und es ausprobieren solle. O. wollte aber noch