Autor/in: Praxissemester-Studierende

Die Klasse zieht am Montag eine neue Sitzordnung für die kommende Woche. Die Kinder verteilen sich danach selbst auf die Plätze an den Gruppentischen auf. Wichtig ist hierbei, dass jedes Kind an einem neuen Gruppentisch mit anderen Kindern (als in der Woche zuvor) sitzt. Drei der Kinder dürfen nicht an einem Tisch sitzen, weil sie sonst zu viel Quatsch machen würden. In dieser Woche gibt es aber den Fall, dass zwei von diesen Dreien an einem Tisch zusammensitzen und
Schon seit heute Morgen ist es sehr unruhig und laut in der Klasse. Wir machen einen Ausflug in die Bunker von Kassel. Anfangs läuft es gut – die Kinder halten sich an die Regeln im Straßenverkehr und hören, sobald die Lehrerin etwas sagt. Kaum nähern wir uns unserem Ausflugsziel, kommt Unruhe auf. Wahrscheinlich sind die Kinder sehr aufgeregt. Einzelne Schüler nutzen diese Situation aus und bringen die Lehrkräfte an ihre Grenzen. Es kommt so weit, dass ein Kind während
Am Ende meines Praktikums konnte ich glücklicherweise noch an einigen Elterngesprächen teilnehmen. Ich finde es wichtig, auch solche Seiten des Berufsalltags kennenzulernen. Während der Verabschiedung mit der Elternbeirätin meiner Kernklasse, Frau A., kommen wir auf mich als Praktikantin zu sprechen, nachdem ich mich bei ihr für mein Abschiedsgeschenk von den Eltern bedankte. Frau A. wendet sich zu mir und sagt: „Ich muss mich auch nochmal persönlich bei Ihnen im Namen aller Eltern bedanken. Ich finde es echt toll, wie
In der ersten Bewegungspause kam eine Lehrerin auf mich zu und fragte, ob ich für sie in der zweiten Pause die Aufsicht in den ersten 5-10 Minuten übernehmen könne. Für mich war es selbstverständlich, diese Aufgabe anzunehmen. Die vierte Unterrichtsstunde neigte sich dem Ende zu und es ertönte der Gong, weshalb ich mich auf den Weg zum Schulhof begab. Die ersten 5 Minuten vergingen – noch war ich die einzige erwachsene Person neben ca. 200 tobenden Kindern auf dem
Der folgende Fall spielte sich in der 1.Klasse ab. Die beschriebene Szene beruht auf meinen Beobachtungen. Die Kinder sitzen im Kinositz vor dem Smart-Board, da der Lehrer gerade einen Satz zum Lesen anschreiben möchte. Der Satz wurde angeschrieben und der Lehrer dreht sich zur Klasse L: Wer kann denn das erste Wort lesen? S: AAAHHHH!!! Ich weiß…..ich weiß eeesss ! Der Lehrer geht nicht auf die Meldung bzw. auf die Äußerungen des Schülers ein, sondern fragt erneut in die
U. ist eine sehr schüchterne und leise Schülerin. Sie spricht sehr selten im Unterricht, auch nach Aufforderungen weigert sie sich meist zu sprechen. Sie ist sehr unsicher und fängt schnell an zu weinen. Im Deutschunterricht sollen alle Kinder der dritten Klasse eine Buchvorstellung halten. Dabei sollen die Kinder vor der Klasse ihr Lieblingsbuch präsentieren und eine Stelle vorlesen. U. ist eine der letzten, die präsentieren sollen. Mehrere Kinder, sowie die Lehrkraft und ich sprechen ihr gut zu und versuchen,
Lehrerin: Wie lange kannst du denn heute bleiben? Studentin: Ganz normal, bis zur fünften Stunde. Lehrerin: Hm, ginge auch bis zur 6. Stunde? Ich habe nämlich noch einen Termin und es wäre gut, wenn du den Religionsunterricht machen könntest, die Kinder kennen dich ja auch. Studentin: Ne, das geht leider nicht. Ich habe dann noch ein Seminar. Lehrerin: Wieso, das ist doch erst um 14 Uhr, oder? Studentin: Ja, aber ich muss dann ja noch nach Kassel. Ich weiß
Im Musikunterricht haben die SchülerInnen in Gruppen gearbeitet. Vor dem Musikraum wurde es laut und die Lehrerin ging nach draußen. Sofort kam sie wieder rein, packte ihr Handy und sagte zu mir: „Halt die Kinder ruhig!“ Ich dachte, dass sich draußen jemand prügelt und ging schnell nach draußen. Doch vor dem Raum standen einige Lehrer und ein Kind, welches keine Luft mehr bekam. Da wurde mir bewusst, dass ich die Klasse beaufsichtigen sollte, damit die Lehrerin den Notruf rufen
Ich stand im Verwaltungsgebäude vor dem Lehrerzimmer und habe gewartet, da ich mit einer Lehrerin nochmal über meinen Unterrichtsbesuch reden wollte. Eine andere Lehrerin kam auf mich zu und fragte mich, ob ich eine U+-Kraft sei. Ich sagte ihr, dass ich zu den Praktikanten gehöre. Daraufhin sagte sie zu mir: „Ja, du weißt aber schon, dass sich die anderen immer drüben im Betreuungsraum treffen, nicht im Lehrerzimmer?!“ (StudentIn K_6_BSP, Pos. 14-18)
Die SchülerInnen und ich sitzen im Stuhlkreis und warten auf die Lehrerin. Ein Junge sagt leise vor sich hin „Schlüpfer, Schlüpfer, Schlüpfer…“. Er schaut mich an und sagt laut: „Schlüpfer!“. Ich sagte daraufhin: „Was hast du gerade zu mir gesagt?“. Er antwortete: „Also das ist nichts Schlechtes, ich meine ja keinen dreckigen Schlüpfer!“. (StudentIn K_6_BSP, Pos. 2-7)