Fachdidaktik: Geschichtsunterricht

Hinweis: Der Fall kann gemeinsam gelesen werden mit: „Der Fall „Krönung“– Bedingungsklärung – das Ende der Wanderzeit“ „Der Fall „Krönung“– Vom Sich-in-Szene-Setzen und vom Hin-Setzen“ „Der Fall „Krönung“– Adel verpflichtet“ „Der Fall „Krönung“– Präsentation eines Arbeitsergebnisses – die Abseitsfalle“ „Der Fall „Krönung“– Ich sehe etwas, was du nicht siehst – oder: Kleider machen Leute“ „Der Fall „Krönung“– Klärungsbedarf – (k)ein Amt für jedermann“ Einleitende Bemerkungen Es handelt sich hier um einen Ausschnitt aus einer Unterrichtsstunde im Fach Geschichte/Politik einer
Hinweis: Der Fall kann gemeinsam gelesen werden mit: „Der Fall „Krönung“– Bedingungsklärung – das Ende der Wanderzeit“ „Der Fall „Krönung“– Vom Sich-in-Szene-Setzen und vom Hin-Setzen“ „Der Fall „Krönung“– Adel verpflichtet“ „Der Fall „Krönung“– Präsentation eines Arbeitsergebnisses – die Abseitsfalle“ „Der Fall „Krönung“– Klärungsbedarf – (k)ein Amt für jedermann“ „Der Fall „Krönung“– Ergänzungen – Signalfarben“ Einleitende Bemerkungen Es handelt sich hier um einen Ausschnitt aus einer Unterrichtsstunde im Fach Geschichte/Politik einer 8. Klasse Realschule (11 Schülerinnen und 20 Schüler), die
Hinweis: Der Fall kann gemeinsam gelesen werden mit: „Der Fall „Krönung“– Bedingungsklärung – das Ende der Wanderzeit“ „Der Fall „Krönung“– Vom Sich-in-Szene-Setzen und vom Hin-Setzen“ „Der Fall „Krönung“– Präsentation eines Arbeitsergebnisses – die Abseitsfalle“ „Der Fall „Krönung“– Ich sehe etwas, was du nicht siehst – oder: Kleider machen Leute“ „Der Fall „Krönung“– Klärungsbedarf – (k)ein Amt für jedermann“ „Der Fall „Krönung“– Ergänzungen – Signalfarben“ Einleitende Bemerkungen Es handelt sich hier um einen Ausschnitt aus einer Unterrichtsstunde im Fach Geschichte/Politik
Hinweis: Der Fall kann gemeinsam gelesen werden mit: „Der Fall „Krönung“– Bedingungsklärung – das Ende der Wanderzeit“ „Der Fall „Krönung“– Adel verpflichtet“ „Der Fall „Krönung“– Präsentation eines Arbeitsergebnisses – die Abseitsfalle“ „Der Fall „Krönung“– Ich sehe etwas, was du nicht siehst – oder: Kleider machen Leute“ „Der Fall „Krönung“– Klärungsbedarf – (k)ein Amt für jedermann“ „Der Fall „Krönung“– Ergänzungen – Signalfarben“ Einleitende Bemerkungen Es handelt sich hier um einen Ausschnitt aus einer Unterrichtsstunde im Fach Geschichte/Politik einer 8. Klasse
Hinweis: Der Fall kann gemeinsam gelesen werden mit: „Der Fall „Krönung“– Vom Sich-in-Szene-Setzen und vom Hin-Setzen“ „Der Fall „Krönung“– Adel verpflichtet“ „Der Fall „Krönung“– Präsentation eines Arbeitsergebnisses – die Abseitsfalle“ „Der Fall „Krönung“– Ich sehe etwas, was du nicht siehst – oder: Kleider machen Leute“ „Der Fall „Krönung“– Klärungsbedarf – (k)ein Amt für jedermann“ „Der Fall „Krönung“– Ergänzungen – Signalfarben“ Falldarstellung mit interpretierenden Abschnitten Die 3. Stunde der Einheit beginnt… Lehrer:                 Martin, die Wanderzeit ist vorbei Martin:                  Ja,
Hinweis: Der Fall kann gemeinsam gelesen werden mit: „Der Fall „Krönung“– Bedingungsklärung – das Ende der Wanderzeit“ „Der Fall „Krönung“– Vom Sich-in-Szene-Setzen und vom Hin-Setzen“ „Der Fall „Krönung“– Adel verpflichtet“ „Der Fall „Krönung“– Ich sehe etwas, was du nicht siehst – oder: Kleider machen Leute“ „Der Fall „Krönung“– Klärungsbedarf – (k)ein Amt für jedermann“ „Der Fall „Krönung“– Ergänzungen – Signalfarben“ Einleitende Bemerkungen Es handelt sich hier um einen Ausschnitt aus einer Unterrichtsstunde im Fach Geschichte/Politik einer 8. Klasse Realschule
Dieser Fallkomplex besteht aus den Fällen (inklusive diesem): Der Fall „Krönung“– Klärungsbedarf – (k)ein Amt für jedermann „Der Fall „Krönung“– Bedingungsklärung – das Ende der Wanderzeit“ „Der Fall „Krönung“– Vom Sich-in-Szene-Setzen und vom Hin-Setzen“ „Der Fall „Krönung“– Adel verpflichtet“ „Der Fall „Krönung“– Präsentation eines Arbeitsergebnisses – die Abseitsfalle“ „Der Fall „Krönung“– Ich sehe etwas, was du nicht siehst – oder: Kleider machen Leute“ „Der Fall „Krönung“– Ergänzungen – Signalfarben“ Einleitende Bemerkungen Es handelt sich hier um einen Ausschnitt aus
Hinweis – Der Fall kann gemeinsam gelesen werden mit: „Bülent: „Ich kann mich für Dinge interessieren, für die sich jugendliche Deutsche auch interessieren.“ Falldarstellung mit interpretierenden Abschnitten Farhad ist in Teheran im Iran geboren. Als er ein Jahr alt ist, flüchten seine Eltern unmittelbar nach der iranischen Revolution aus Angst vor Verfolgung nach Deutschland. Der Vater war für die Schah-Regierung tätig, die Mutter arbeitete als Geschichtslehrerin. Die Eltern Farhads sind heute geschieden. Die Mutter lebt seit neun Jahren mit
Hinweis – Der Fall kann gemeinsam gelesen werden mit:  „Farhad[1]: Mit der Geschichte des Nationalsozialismus zusammengewachsen“ Falldarstellung mit interpretierenden Abschnitten Bülent ist der einzige Jugendliche aus seiner Klasse, der an einer Gedenkstättenfahrt nach Theresienstadt teilnimmt, die während der Schulferien stattfindet. Ich lerne ihn vermittelt durch die Veranstalter der Gedenkstättenfahrt kennen. Er ist zum Zeitpunkt des Interviews 16 Jahre alt und besucht die 10. Realschulklasse. Die Mutter ist türkischer Herkunft, aber bereits in Deutschland geboren. Der Vater ist Türke und