Schulform: Grundschule

Falldarstellung mit interpretierenden Abschnitten Die Feinanalyse bezieht sich auf die Zeilen 309-346. Was bisher geschah … (Zusammenfassung): Die Situation von Ritter- und Bauernkindern (hierzu liegt ein Arbeitsblatt vor) soll mit der heutigen Situation von Mädchen und Jungen verglichen werden. Die Ritterkinder sind: Anna, die im Haushalt zu helfen hatte und Otto, der seine Eltern früh verlassen musste, um zu einem anderen Ritter in die Lehre zu gehen. Jungen und Mädchen wuchsen getrennt auf, Otto lebte darüber hinaus auch getrennt
Falldarstellung mit interpretierenden Abschnitten Dienstag, 13.11.200J (9:15 Uhr), am Gruppentisch bei Ali, Dennis, Erol und Manu­el; ich sitze zwischen Erol und Manuel[1]: Frau M. fängt mit dem Diktieren an, wobei sie die Wörter dehnend ausspricht: „Al­so noch mal. Das erste Wort heißt /booo…t/“. Erol beginnt sofort mit dem Lautieren des Wortes, “/booo…booo/“ und schreibt schnell ein <B> auf. „ /Booo… booo… booo/ wiederholt Ali und fragt: „ Wie geht ein <bo>, Manuel? “ Manuel, der in der Regel auf
Hinweis – Der Fall kann gemeinsam gelesen werden mit: „Bildungsbiografien und Lerngeschichten – Kontrastierung der erlebten mit der erzählten Lebensgeschichte 1“ „Bildungsbiografien und Lerngeschichten – Typisierungen“ Einleitende Bemerkungen Exemplarisch stelle ich in der Feinanalyse die Erzählungen von zwei Mädchen der 4. und 5. Jahrgangstufe gegenüber, beide thematisieren ihren Misserfolg beim Übertritt in die weiterführende Schule. (Hervorhebungen durch die Autorin). Falldarstellung mit interpretierenden Abschnitten Mädchen 4. Jahrgangstufe, Übertritt Grundschule Realschule (Pseudonym Rita) (Interview am Ende der 4. Jahrgangstufe) „Also in
Autor/in:
Schulform:
Schlagworte:
Hinweis – Der Fall kann gemeinsam gelesen werden mit: Das hohe Interesse von Grundschulkindern an guten Noten Der Einfluss des Lehrstils auf das Verhalten von Lernenden Optimale Anforderungsniveaus in Prüfungssituationen Verschiedene Reaktionen auf ein hohes Anforderungsniveau Wie Lernende mit negativen Rückmeldungen umgehen Falldarstellung mit interpretierenden Abschnitten Über die allgemeine Einstellung der Eltern trifft Frau Hansen eine Aussage. Sie meint, dass der Hintergrund der Kinder oft japanische, leistungsorientierte Mütter seien, die viel von ihren Kindern erwarten würden. Ich habe nur
Hinweis – Der Fall kann gemeinsam gelesen werden mit: Das hohe Interesse von Grundschulkindern an guten Noten Optimale Anforderungsniveaus in Prüfungssituationen Verschiedene Reaktionen auf ein hohes Anforderungsniveau Wie Lernende mit negativen Rückmeldungen umgehen Der Einfluss des Erziehungsstils auf das Verhalten von Lernenden Falldarstellung mit interpretierenden Abschnitten Bei der Analyse des Lehrstils werde ich mich auf den Unterricht von Frau Karakaplan beschränken, da die Kinder hauptsächlich von ihr unterrichtet werden und ich ihren Unterricht am häufigsten beobachtet habe. Frau Karakaplam
Hinweis – Der Fall kann gemeinsam gelesen werden mit: Das hohe Interesse von Grundschulkindern an guten Noten Der Einfluss des Lehrstils auf das Verhalten von Lernenden Optimale Anforderungsniveaus in Prüfungssituationen Verschiedene Reaktionen auf ein hohes Anforderungsniveau Der Einfluss des Erziehungsstils auf das Verhalten von Lernenden Falldarstellung mit interpretierenden Abschnitten In einer Unterrichtsstunde von Frau Hansen bekommen die SuS* eine benotete Aufgabe zurück. Interessant ist hier die Reaktion von Luis, der anstatt eine 1 wie alle anderen Kinder nur eine
Hinweis – Der Fall kann gemeinsam gelesen werden mit: „Handlungspraxis im Fokus – Eintritt und Gang zur Garderobe“ „Handlungspraxis im Fokus – Zurückweisung Nasirs durch den Lehrer“ Falldarstellung mit interpretierenden Abschnitten Omer läuft an Emin, der sich just von seinem Sitzplatz erhebt, vorbei, auf die Kamera zu und ruft laut aus: „Hallo, mein Name ist Flyer B“ [ausgesprochen: „Bi“]. Er lächelt in die Kamera, MW [die Verfasserin] lacht auf: „Ahaa!“. Er läuft um den hinteren Gruppentisch herum [tritt aus
Hinweis – Der Fall kann gemeinsam gelesen werden mit: „Handlungspraxis im Fokus – Eintritt und Gang zur Garderobe“ „Handlungspraxis im Fokus – (Selbst-)Präsentation und Degradierung“ Falldarstellung mit interpretierenden Abschnitten Nasir sitzt an seinem Platz und blickt auf den Türbereich. Als Carlos den Raum betritt, erhebt er sich schnell von seinem Stuhl und eilt an Madeleine hüpfend vorbei zur Tür. Er hat schwarze Handschuhe in den Händen. An der Türschwelle angekommen, begeg­net er dem just eintretenden Lehrer Maier und bremst