Schulform: Gymnasium

Hinweis – Der Fall kann gemeinsam gelesen werden mit: Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Die Gegenwart als zukünftige Vergangenheit Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Familiengeschichte, eigene Biographie, die Historizität der eigenen Person Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Erinnerungsstücke Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Die Selektivität historischer Darstellungen Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Biblische und wissenschaftliche Geschichtsdarstellung Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Abstraktes Wissen versus „greifbare Vergangenheit“ Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Bloße Vergangenheit und Geschichte Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Welchen Darstellungen kann man vertrauen? Geschichtsbewusstsein im
Hinweis – Der Fall kann gemeinsam gelesen werden mit: Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Die Gegenwart als zukünftige Vergangenheit Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Familiengeschichte, eigene Biographie, die Historizität der eigenen Person Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Zeugenschaft und historische Darstellungen Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Die Selektivität historischer Darstellungen Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Biblische und wissenschaftliche Geschichtsdarstellung Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Abstraktes Wissen versus „greifbare Vergangenheit“ Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Bloße Vergangenheit und Geschichte Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Welchen Darstellungen kann man
Hinweis – Der Fall kann gemeinsam gelesen werden mit: Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Die Gegenwart als zukünftige Vergangenheit Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Erinnerungsstücke Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Zeugenschaft und historische Darstellungen Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Die Selektivität historischer Darstellungen Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Biblische und wissenschaftliche Geschichtsdarstellung Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Abstraktes Wissen versus „greifbare Vergangenheit“ Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Bloße Vergangenheit und Geschichte Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Welchen Darstellungen kann man vertrauen? Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Einfühlen, Reinversetzen,
Hinweis – Der Fall kann gemeinsam gelesen werden mit: Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Die Gegenwart als zukünftige Vergangenheit Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Familiengeschichte, eigene Biographie, die Historizität der eigenen Person Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Erinnerungsstücke Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Zeugenschaft und historische Darstellungen Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Die Selektivität historischer Darstellungen Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Biblische und wissenschaftliche Geschichtsdarstellung  Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Abstraktes Wissen versus „greifbare Vergangenheit“ Geschichtsbewusstsein im Jugendalter – Bloße Vergangenheit und Geschichte Geschichtsbewusstsein im Jugendalter
Falldarstellung mit interpretierenden Abschnitten Hintergrund-Informationen zu Tina: – Tina ist 15 Jahre alt und geht in die 9. Klasse. – Tina ist Leistungsturnerin und auf lokaler Ebene dafür bekannt. – Sie hat in der 7. Klasse von der Realschule auf das Gymnasium gewechselt (dadurch, sagt sie, weiß sie, wie es ist Außenseiterin zu sein und will diese Rolle auf jeden Fall vermeiden). – Ein Großteil des Interviews dreht sich um einen massiven Gruppenkonflikt, der Tina im letzten Schuljahr beschäftigt
Hinweis – Der Fall kann gemeinsam gelesen werden mit: „Bildungserfolg als Resultat von Engagement – Erklärungsmuster für Bildungsungleichheit im brasilianischen Schulsystem“ Falldarstellung mit interpretierenden Abschnitten Ganz andere grundlegende Orientierungsfiguren dominieren zunächst in der ersten Untersuchungswelle der untersuchten Lernenden in kontrastierenden Bildungsmilieus in Deutschland. Generell unterliegt deren Sichtweise auf Bildungserfolg sowie auf die Plazierung im Bildungssystem dabei der Vorstellung von individueller Begabung. Besonders auffällig findet sich diese Figur bei der Gymnasiastin Nadja Tafel (für eine ausführliche Falldarstellung vgl. Deppe 2008),
Hinweis – Der Fall kann gemeinsam gelesen werden mit: „Nadja Tafel: Die erfolgreiche Gymnasiastin mit hochkulturellen Freizeitaktivitäten – Nadja und ihre Peers im Wandel der Zeit“ „Aylin Demir: Leistungsorientierte Hauptschülerin mit wechselndem Peerkontext – Biografische Entwicklung: Aylin Demir – längsschnittliche Betrachtung von der 5. bis zur 9. Klasse“ „Aylin Demir: Leistungsorientierte Hauptschülerin mit wechselndem Peerkontext – Die Veränderung der Freundschaftsgruppen: Von der schulischen Indifferenz zur Renitenz und schließlich Affinität“ „Ausgeprägte Bildungsorientierungen in unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten – Ein Resümee“ Einleitende
Hinweis – Der Fall kann gemeinsam gelesen werden mit: „Nadja Tafel: Die erfolgreiche Gymnasiastin mit hochkulturellen Freizeitaktivitäten – Biografische Entwicklung: Nadja Tafel – ein Mädchen aus dem akademischen Bildungsmilieu“ „Aylin Demir: Leistungsorientierte Hauptschülerin mit wechselndem Peerkontext – Biografische Entwicklung: Aylin Demir – längsschnittliche Betrachtung von der 5. bis zur 9. Klasse“ „Aylin Demir: Leistungsorientierte Hauptschülerin mit wechselndem Peerkontext – Die Veränderung der Freundschaftsgruppen: Von der schulischen Indifferenz zur Renitenz und schließlich Affinität“ „Ausgeprägte Bildungsorientierungen in unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten –
Falldarstellung Transkript (Auszug) Lehrer: (…) Wer ist denn jetzt beteiligt an diesem Konflikt? (Tafelbild: Beteiligte) Max: Wollen Sie jetzt genaue Namen hören oder? Lehrer: Gruppen und Institutionen. Also jetzt nicht sagen: Fritzchen Meyer, Fritzchen Meyer aus Lüchow-Dannenberg, Moritzstraße 1. Wollen wir nicht, sondern wir wollen Gruppen und Institutionen. Max: Jetzt sowas wie CDU oder Töpfer? Lehrer: Ja, bloß Töpfer steht für irgend etwas. Ja? Max: Ja, okay. Lehrer: Töpfer steht für eine Institution. Nehmen wir es einmal so ganz